In diesem Seminar erhalten Studierende eine grundlegende und praxisnahe Einführung in das wissenschaftliche Arbeiten im erziehungswissenschaftlichen Studium. Thematisiert werden zentrale Arbeitstechniken wie das Lesen und Verstehen wissenschaftlicher Texte, der Umgang mit Literatur, das Formulieren von Forschungsfragen sowie Grundlagen des Zitierens und wissenschaftlichen Schreibens. Dabei werden auch Fragen der Studienorganisation, des Umgangs mit Leistungsanforderungen und der Einbindung in verschiedene Lebensrealitäten (z. B. Care- oder Erwerbsarbeit) aufgegriffen. Ziel ist es, einen reflektierten Einstieg in das wissenschaftliche Arbeiten zu ermöglichen und Sicherheit im Umgang mit zentralen Anforderungen des Studiums zu vermitteln.
In dieser Veranstaltung findet ein Platzvergabeverfahren statt. Bitte informieren Sie sich hier über den Ablauf: https://www.uni-bielefeld.de/fakultaeten/erziehungswissenschaft/studium-und-lehre/studiendekanat/studienorganisation/platzvergabe/
Teilnahmevoraussetzung: Einschreibung im B.A. Erziehungswissenschaft (Kern- oder Nebenfach)
Eco, Umberto: Wie man eine wissenschaftliche Abschlussarbeit schreibt. Doktor-, Diplom-, und Magisterarbeit in den Geistes- und Sozialwissenschaften. Wien 2010.
Koller, Hans-Christoph: Grundbegriffe, Theorien und Methoden der Erziehungswissenschaft. Stuttgart 2006.
Wagner, Wolf: Uni-Angst und Uni-Bluff heute. Wie studieren und sich nicht verlieren. Berlin 2007.
| Frequency | Weekday | Time | Format / Place | Period | |
|---|---|---|---|---|---|
| weekly | Mo | 10-12 | M4-112 | 20.10.2025-02.02.2026 |
| Module | Course | Requirements | |
|---|---|---|---|
| 25-BE1_a Introductory Module Einführungsmodul | E2: Einführungsseminar | Ungraded examination
|
Student information |
The binding module descriptions contain further information, including specifications on the "types of assignments" students need to complete. In cases where a module description mentions more than one kind of assignment, the respective member of the teaching staff will decide which task(s) they assign the students.