Hans Thierschs Lebensweltansatz ist sowohl zeitgenössischer (sozial-)pädagogischer Klassiker, Fundierung sozialpädagogischen Handelns und immer wieder erneut zu erschließende (kritische) Perspektivausrichtung auf die (prekarisierte) Expertise des Klienten- auch und gerade für seine (eigene) Lebenswelt.
Im Besonderen kann mit diesem Ansatz gezielt der Blick auf die Rolle der Sozialarbeit bei der (Mit-)hervorbringung der schwierigen Lebenslagen geschärft werden, die sie doch überwinden helfen soll.
Die Auseinandersetzung um die (eigene) Lebenswelt ist dabei weder voraussetzungs- noch tendenzlos. Noch die Hoffnung auf eine partielle (Wieder-)aneignung der eigenen Lebenswelt ist ungleich verteilt und die Heterogenität der Lebenslagen bleibt dabei nur allzu häufig unterbeachtet.
Bereiche, in denen diese Komplexität im Seminar exemplarisch untersucht werden, sind z.B.: Jugendhilfe und Partizipation. Eine kasuistische Herangehensweise und das Heranziehen von Fallanalysen, welche auch Selbstzeugnisse miteinbeziehen, zeichnen den Lebensweltansatz aus, hieran wird sich im Seminar orientiert.
In dieser Veranstaltung findet ein Platzvergabeverfahren statt. Bitte informieren Sie sich hier über den Ablauf: https://www.uni-bielefeld.de/fakultaeten/erziehungswissenschaft/studium-und-lehre/studiendekanat/studienorganisation/platzvergabe/
Rhythmus | Tag | Uhrzeit | Format / Ort | Zeitraum | |
---|---|---|---|---|---|
einmalig | Fr | 12-13:30 | 17.10.2025 | ||
einmalig | Sa | 10-18 | 01.11.2025 | ||
einmalig | So | 10-17 | 02.11.2025 | ||
einmalig | Sa | 10-18 | 15.11.2025 | ||
einmalig | So | 10-17 | 16.11.2025 |
Modul | Veranstaltung | Leistungen | |
---|---|---|---|
25-BE-IndiErg2_a IndiErg: Differenz und Heterogenität | E1: Heterogene Lebenslagen | Studienleistung
unbenotete Prüfungsleistung |
Studieninformation |
E3: Heterogene Lebenslagen oder Personen- und gruppenbezogene Differenzkonstruktionen | Studienleistung
unbenotete Prüfungsleistung |
Studieninformation | |
25-BE11 Abschlussmodul | E1: Seminar | Studienleistung
|
Studieninformation |
25-BE6 Heterogene Lebenslagen | E1: Theorie und Empirie heterogener Lebenslagen | Studienleistung
|
Studieninformation |
25-BiWi12 Differenz und Heterogenität (Grundschule) | E1: Heterogene und differenzbedingte Lebenswelten | Studienleistung
|
Studieninformation |
- | unbenotete Prüfungsleistung | Studieninformation | |
25-BiWi6_a Differenz und Heterogenität | E1: Heterogene und differenzbedingte Lebenswelten | Studienleistung
|
Studieninformation |
25-UFP-P4 Individuelle Profilbildung: Differenz, Heterogenität und Inklusion | E1: Heterogene Lebenslagen | Studienleistung
|
Studieninformation |
Die verbindlichen Modulbeschreibungen enthalten weitere Informationen, auch zu den "Leistungen" und ihren Anforderungen. Sind mehrere "Leistungsformen" möglich, entscheiden die jeweiligen Lehrenden darüber.