250073 Berufsfeldbezogene Praxisstudie (BPSt): Gestaltung fach- und entwicklungsförderlicher Angebote im Ganztag (BPS) (WiSe 2025/2026)

Short comment

Der Zeitraum für die Anmeldung ist abweichend. Die Anmeldedeadline ist der 28.08., die Vergabe erfolgt am 29.08.2025.

Contents, comment

Das Seminar ist die Begleitveranstaltung zur Berufsfeldbezogenen Praxisstudie und ist nicht zwingend mit einem E2-Seminar gekoppelt.
Das Seminar richtet sich an Studierende, die im Rahmen des Ganztags auf der Grundlage von Beobachtungen und Gesprächen ein lernförderliches Angebot für die Kinder bzw. Jugendlichen im Rahmen eines AG-Angebotes entwickeln und dieses mit ihnen gemeinsam in der OGS erproben möchten. In diesem Format können und sollen die Studierenden in besonderer Weise die fachdidaktische Perspektive mit einem außerunterrichtlichen Blickwinkel verknüpfen.
Am Blocktag wird in Gruppenarbeit (3TN) ein fach- und/oder entwicklungsförderliches AG-Angebot erarbeitet. Im 3er Studierendenteam wird dieses Angebot in der Praxisphase in der OGS geleitet. Inhalte aus zurückliegenden oder parallel liegenden Seminaren werden eigenständig für die Planung eines AG- Angebotes genutzt. Die AG-Angebote können in Anlehnung an die beiden Förderschwerpunkte des ISP-Studiengangs (Lernen und Emotionale und soziale Entwicklung) Inhalte berücksichtigen. Hierzu zählen z.B. Angebote zur Sprach- und Leseförderung, Psychomotorik, Kooperationsspiele, Entspannung, aber auch Interessensförderung wie Sachunterrichtsexperimente etc. Zum Abschluss soll möglichst ein Produkt oder eine Präsentation entstehen (z.B. Mini-Theaterstück, gemeinsame Spielzeit, Filmvorführung etc.)
Zunächst lernen die Studierenden die Institution, die professionellen Akteur:innen sowie die Kinder und Jugendlichen kennen und beobachten sie. Sie begleiten diese im Rahmen der institutionellen Aufgaben der außerschulischen Institution. Ebenfalls finden Gespräche mit den professionellen Akteur:innen statt.
Im Begleitseminar werden begleitend zentrale Fragen und Erfahrungen in der Praxis, erziehungswissenschaftliche Reflexionen von Theorie und Praxis sowie die eigene berufsbiografische Entwicklung thematisiert.
Im Praktikumsbericht münden die Informationen über die Institution, die gemachten Beobachtungen und das entwickelte und durchgeführte pädagogische Angebot vor dem Hintergrund der theoretischen Inhalte des Moduls.

Weitere Hinweise:
Die Studierenden-Kleingruppen (3 TN) suchen sich selbstständig einen Praktikumsplatz an einer Offenen oder gebundenen Ganztagsschule. Es ist möglich, die Praxisphase in der OGS einer Regel- oder Förderschule durchzuführen.
Studierende, die bereits im Rahmen des Ganztags tätig sind und in dieser OGS die Praxisphase durchführen möchten, müssen über ihre reguläre Arbeitszeit hinaus 80 Stunden absolvieren.
Die Praxisphase muss semesterbegleitend stattfinden.

In dieser Veranstaltung findet ein Platzvergabeverfahren statt. Bitte informieren Sie sich hier über den Ablauf: https://www.uni-bielefeld.de/fakultaeten/erziehungswissenschaft/studium-und-lehre/studiendekanat/studienorganisation/platzvergabe/

Teaching staff

Dates ( Calendar view )

Frequency Weekday Time Format / Place Period  
one-time Mo 15-17 ONLINE   01.09.2025 Kick-Off (verpflichtend)
one-time Mo 9-16 M4-112 06.10.2025
weekly Mo 10-12 V2-135 14.10.2025-03.02.2026
not on: 10/27/25 / 11/17/25 / 12/1/25 / 12/15/25 / 12/22/25 / 12/29/25 / 1/12/26 / 1/26/26
Weitere Termine nach individueller Absprache

Hide passed dates <<

Subject assignments

Module Course Requirements  
25-BiWi-BPSt-ISP Assessment and Support: Study in the Professional Field (Special and Inclusive Education) Berufsfeldbezogene Praxisstudie Diagnostik und Förderung E3: Berufsfeldbezogene Praxisstudie (Praxisphase und vorbereitende und/oder begleitende Veranstaltung) Ungraded examination
Student information

The binding module descriptions contain further information, including specifications on the "types of assignments" students need to complete. In cases where a module description mentions more than one kind of assignment, the respective member of the teaching staff will decide which task(s) they assign the students.


No more requirements
E-Learning Space
E-Learning Space
Moodle Courses
Moodle Courses
eKVV participant management:
eKVV participant management is used for this course.
Show details
Limitation of the number of participants:
Limited number of participants: 30
Address:
WS2025_250073@ekvv.uni-bielefeld.de
This address can be used by teaching staff, their secretary's offices as well as the individuals in charge of course data maintenance to send emails to the course participants. IMPORTANT: All sent emails must be activated. Wait for the activation email and follow the instructions given there.
If the reference number is used for several courses in the course of the semester, use the following alternative address to reach the participants of exactly this: VST_563420420@ekvv.uni-bielefeld.de
Notes:
Additional notes on the electronic mailing lists
Last update basic details/teaching staff:
Friday, August 29, 2025 
Last update times:
Friday, October 17, 2025 
Last update rooms:
Friday, October 17, 2025 
Type(s) / SWS (hours per week per semester)
occupational practice studies (BPS) / 2
Department
Faculty of Educational Science
Questions or corrections?
Questions or correction requests for this course?
Planning support
Clashing dates for this course
Links to this course
If you want to set links to this course page, please use one of the following links. Do not use the link shown in your browser!
The following link includes the course ID and is always unique:
https://ekvv.uni-bielefeld.de/kvv_publ/publ/vd?id=563420420
Send page to mobile
Click to open QR code
Scan QR code: Enlarge QR code
ID
563420420