Das Seminar ist die Begleitveranstaltung zur Berufsfeldbezogenen Praxisstudie und ist nicht zwingend mit einem E2-Seminar gekoppelt.
Das Seminar richtet sich an Studierende, die im Rahmen des Ganztags auf der Grundlage von Beobachtungen und Gesprächen ein lernförderliches Angebot für die Kinder bzw. Jugendlichen im Rahmen eines AG-Angebotes entwickeln und dieses mit ihnen gemeinsam in der OGS erproben möchten. In diesem Format können und sollen die Studierenden in besonderer Weise die fachdidaktische Perspektive mit einem außerunterrichtlichen Blickwinkel verknüpfen.
Am Blocktag wird in Gruppenarbeit (3TN) ein fach- und/oder entwicklungsförderliches AG-Angebot erarbeitet. Im 3er Studierendenteam wird dieses Angebot in der Praxisphase in der OGS geleitet. Inhalte aus zurückliegenden oder parallel liegenden Seminaren werden eigenständig für die Planung eines AG- Angebotes genutzt. Die AG-Angebote können in Anlehnung an die beiden Förderschwerpunkte des ISP-Studiengangs (Lernen und Emotionale und soziale Entwicklung) Inhalte berücksichtigen. Hierzu zählen z.B. Angebote zur Sprach- und Leseförderung, Psychomotorik, Kooperationsspiele, Entspannung, aber auch Interessensförderung wie Sachunterrichtsexperimente etc. Zum Abschluss soll möglichst ein Produkt oder eine Präsentation entstehen (z.B. Mini-Theaterstück, gemeinsame Spielzeit, Filmvorführung etc.)
Zunächst lernen die Studierenden die Institution, die professionellen Akteur:innen sowie die Kinder und Jugendlichen kennen und beobachten sie. Sie begleiten diese im Rahmen der institutionellen Aufgaben der außerschulischen Institution. Ebenfalls finden Gespräche mit den professionellen Akteur:innen statt.
Im Begleitseminar werden begleitend zentrale Fragen und Erfahrungen in der Praxis, erziehungswissenschaftliche Reflexionen von Theorie und Praxis sowie die eigene berufsbiografische Entwicklung thematisiert.
Im Praktikumsbericht münden die Informationen über die Institution, die gemachten Beobachtungen und das entwickelte und durchgeführte pädagogische Angebot vor dem Hintergrund der theoretischen Inhalte des Moduls.
Weitere Hinweise:
Die Studierenden-Kleingruppen (3 TN) suchen sich selbstständig einen Praktikumsplatz an einer Offenen oder gebundenen Ganztagsschule. Es ist möglich, die Praxisphase in der OGS einer Regel- oder Förderschule durchzuführen.
Studierende, die bereits im Rahmen des Ganztags tätig sind und in dieser OGS die Praxisphase durchführen möchten, müssen über ihre reguläre Arbeitszeit hinaus 80 Stunden absolvieren.
Die Praxisphase muss semesterbegleitend stattfinden.
In dieser Veranstaltung findet ein Platzvergabeverfahren statt. Bitte informieren Sie sich hier über den Ablauf: https://www.uni-bielefeld.de/fakultaeten/erziehungswissenschaft/studium-und-lehre/studiendekanat/studienorganisation/platzvergabe/
| Frequency | Weekday | Time | Format / Place | Period | |
|---|---|---|---|---|---|
| one-time | Mo | 15-17 | ONLINE | 01.09.2025 | Kick-Off (verpflichtend) |
| one-time | Mo | 9-16 | M4-112 | 06.10.2025 | |
| weekly | Mo | 10-12 | V2-135 | 14.10.2025-03.02.2026
not on: 10/27/25 / 11/17/25 / 12/1/25 / 12/15/25 / 12/22/25 / 12/29/25 / 1/12/26 / 1/26/26 |
Weitere Termine nach individueller Absprache |
| Module | Course | Requirements | |
|---|---|---|---|
| 25-BiWi-BPSt-ISP Assessment and Support: Study in the Professional Field (Special and Inclusive Education) Berufsfeldbezogene Praxisstudie Diagnostik und Förderung | E3: Berufsfeldbezogene Praxisstudie (Praxisphase und vorbereitende und/oder begleitende Veranstaltung) | Ungraded examination
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Student information |
The binding module descriptions contain further information, including specifications on the "types of assignments" students need to complete. In cases where a module description mentions more than one kind of assignment, the respective member of the teaching staff will decide which task(s) they assign the students.