Das Spielen von Exit Games und Escape Rooms erfreut sich bei vielen Menschen großer Beliebtheit. Didaktiker*innen nutzen daher das Motivationspotenzial und die spielerischen Komponenten, um spannende Lernumgebungen zu gestalten.
Themen des Seminars sind: Gamification, Serious Games, Konzeption eines Exit Games, die Analyse bestehender Exit-Games (für den Mathematikunterricht) und das Erstellen eines eigenen Exit-Games für den Mathematikunterricht unter Verwendung von KI-Tools.
Rhythmus | Tag | Uhrzeit | Format / Ort | Zeitraum | |
---|---|---|---|---|---|
wöchentlich | Do | 14-16 | 13.10.2025-06.02.2026 |
Modul | Veranstaltung | Leistungen | |
---|---|---|---|
24-DHR2 Didaktik 2 | Seminar zur Vertiefung in Mathematikdidaktik | Studienleistung
|
Studieninformation |
24-DHR2_ver1 Didaktik 2 | Seminar zur Vertiefung in Mathematikdidaktik | Studienleistung
|
Studieninformation |
24-DHR3-VRPS Vorbereitung und Reflexion des Praxissemesters (HRSGe) | Didaktisches Seminar zur Vertiefung 1 (2 SWS) | Studienleistung
|
Studieninformation |
Didaktisches Seminar zur Vertiefung 2 (2 SWS) | Studienleistung
|
Studieninformation |
Die verbindlichen Modulbeschreibungen enthalten weitere Informationen, auch zu den "Leistungen" und ihren Anforderungen. Sind mehrere "Leistungsformen" möglich, entscheiden die jeweiligen Lehrenden darüber.