Die Frage nach gesellschaftlicher Entwicklung ist ein traditionelles Thema der Soziologie. Dabei hat der Begriff der Entwicklung keine einheitliche Definition erfahren, sondern besitzt je nach Theorietradition unterschiedliche Bedeutungen.
Das Seminar gibt einen Überblick über sozialwissenschaftliche Positionen zu der Thematik der gesellschaftlichen Entwicklung. Dabei werden Klassiker der Soziologie, wie bspw. Marx, ebenso gelesen, wie die zwei ¿großen¿ Theorien der Entwicklung, die Modernisierungs- und die Dependenztheorie. Aber auch neuere Entwicklungsparadigmen, wie bspw. postkoloniale Ansätze, sollen behandelt werden.
Im Rahmen der Veranstaltung werden die unterschiedlichen sozialwissenschaftlichen Perspektiven in Hinblick auf den Entwicklungsbegriff diskutiert. Es soll danach gefragt werden, was mit Entwicklung gemeint ist (Zivilisierung, Modernisierung) und welche Gegenbegriffe dazu formuliert werden (Unterentwicklung, Rückfall, Barbarei). Des Weiteren soll geklärt werden, unter welchen Bedingungen und Möglichkeiten sich gesellschaftlicher Wandel vollzieht, welche Prozesse Gesellschaften durchlaufen und welche Ziele der Entwicklung angestrebt werden.
Im Mittelpunkt des Seminars soll der Zusammenhang von Entwicklung und Globalisierung stehen. Es stellt sich die Frage, welche Auswirkungen von Globalisierung sich für Gesellschaften in der ganzen Welt ergeben. Es werden Vergleiche zwischen sogenannten entwickelten und weniger entwickelten Ländern herangezogen, um zu erörtern, ob globaler Wandel zu einer Annäherung oder zu weiteren Konflikten zwischen verschiedenen Regionen führt. Bringt Globalisierung eine Homogenisierung des Entwicklungsstandards mit sich und eröffnet damit neue Chancen für bisher weniger entwickelte Länder? Oder werden im Gegenteil regionale Ungleichheiten im Zuge der Globalisierung verstärkt, was zu erneuten Abhängigkeiten der Dritten Welt und somit zu einer Verhinderung von nachholenden oder eigenständigen Entwicklungen führt? Neben der Frage nach Entwicklungsprozessen im Zeitalter der Globalisierung sollen aber auch Entwicklungskritiker zu Wort kommen, die sich nicht an der Diskussion um den richtigen Weg hin zu einer entwickelten Gesellschaft beteiligen, sondern bereits die Idee etwas ¿entwickeln¿ zu wollen ablehnen.
Leistungsnachweise werden für Referate mit schriftlicher Ausarbeitung oder Hausarbeiten ausgestellt. Eine aktive Mitarbeit und Vorbereitung auf die einzelnen Sitzungen werden vorausgesetzt, auch wenn ein Leistungsnachweis nicht angestrebt wird.
Bitte beachten Sie, dass das Seminar erst am 24.10.2007 beginnt. Die ausgefallene Sitzung wird am 13.02.2008 nachgeholt.
Frequency | Weekday | Time | Format / Place | Period | |
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weekly | Mi | 18-20 | U4-120 | 24.10.2007-06.02.2008 |
Degree programme/academic programme | Validity | Variant | Subdivision | Status | Semester | LP | |
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Sozialwissenschaften GymGe als zweites Unterrichtsfach / Master of Education | (Enrollment until SoSe 2008) | Fachmodul 19.6 | 3 | (bei Einzelleistung 3 LP zusätzlich) | |||
Sozialwissenschaften GymGe Fortsetzung BA-Nebenfach / Master of Education | (Enrollment until SoSe 2008) | Fachmodul 19.6 | 3 | (bei Einzelleistung 3 LP zusätzlich) | |||
Soziologie / Bachelor | (Enrollment until SoSe 2008) | KF: Fachmodul 5 | 3 | (bei Einzelleistung 3 LP zusätzlich) | |||
Soziologie / Bachelor | (Enrollment until SoSe 2008) | NF: Fachmodul 5 | 3 | (bei Einzelleistung 3 LP zusätzlich) | |||
Soziologie / Bachelor | (Enrollment until SoSe 2008) | vNF: Fachmodul 5 | 3 | (bei Einzelleistung 3 LP zusätzlich) |