Das Seminar "Geschichtsunterricht in der Sekundarstufe I" bindet die Methodenorientierung des Moduls anhand ausgewählter Beispiele an fachdidaktische Problemstellungen an und ergänzt damit die Inhalte des "Praxisseminars Fachdidaktik". Vor dem Hintergrund der Anforderungen ""heterogener Lerngruppen (Inklusion)"" und schulformbezogener Lehrpläne
werden Fragen der Geschichtskultur und des Geschichtsbewusstseins in Bezug zum Geschichtsunterricht gesetzt und ihre Behandlung wie die historischer Fragestellungen methodisch reflektiert. Die Thematisierung ""außerschulischer Lernorte in der Region"" mit einem ganzheitlichen Zugriff schlägt auf der Ebene des Unterrichts den Bogen zurück zu weiteren
Institutionen der Geschichtsvermittlung.
Im Rahmen der Seminararbeit stehen daher folgende Fragen / Aspekte im Fokus:
- Wie und wo finde ich geeignete Unterrichtsmaterialien?
- Wie gestalte ich meine Unterrichtsmaterialien? Wie formuliere ich Arbeitsaufträge?
- Über welche Kompetenzen müssen Lehrende und Lernende verfügen, um den fachwissenschaftlichen Anspruch des Fachs nicht aus den Augen zu verlieren?
- Welche Herausforderungen ergeben sich bedingt durch die rasante digitale Entwicklung zukünftig für den Geschichtsunterricht?
- Anwendungsbeispiele aus der alltäglichen Unterrichtspraxis
Im Rahmen der Seminararbeit wird mit verschiedenen Apps gearbeitet, sodass ein digitales Endgerät notwendig / sinnvoll ist.
Alavi, Bettina; Lücke Martin: Geschichtsunterricht ohne Verlierer. Inklusion als Herausforderung für die Geschichtsdidaktik.Schwalbach/Ts. 2016
Hensel-Grobe Meike: Problemorientierung im Geschichtsunterricht. Frankfurt a.M. 2020
Dietrich, Tobias: Lernaufgaben. In: Praxis Geschichte 2 (2018)
Sankühler/Bühl-Gramer/John/Schwabe/Bernhardt (Hrsg.): Geschichtsunterricht im 21. Jahrhundert. Eine geschichtsdidaktische Standortbestimmung. Bonn 2018
Rhythmus | Tag | Uhrzeit | Format / Ort | Zeitraum | |
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wöchentlich | Do | 16:00-18:00 | 13.10.2025-06.02.2026 |
Modul | Veranstaltung | Leistungen | |
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22-2.4_a Fachdidaktisches Methodikmodul | Geschichtsunterricht in der Sekundarstufe I | Studienleistung
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Studieninformation |
Die verbindlichen Modulbeschreibungen enthalten weitere Informationen, auch zu den "Leistungen" und ihren Anforderungen. Sind mehrere "Leistungsformen" möglich, entscheiden die jeweiligen Lehrenden darüber.
Als Studienleistung ist eine "Mündliche Präsentation einer Auswertung von Schlüsseltexten und -materialien" vorgesehen, d.h. im konkreten Fall geht es um die Präsentation der Planung einer Unterrichtseinheit (4- 6 Unterrichtsstunden). Präsentiert werden sollen eigenständig erstellte Arbeitsmaterialien für den Unterrichtseinstieg und die Erarbeitung unter der Berücksichtigung möglicher Sozialformen und Erläuterung möglicher Ergebnissicherungen anhand antizipierter Schülerinnen- und Schülerergebnisse.
- Aktive und regelmäßige Teilnahme an den Seminarveranstaltungen.
- Erstellen einer Präsentation für einen möglichen Unterrichtsverlauf und von Unterrichtsmaterialien.
- Präsentation und Unterrichtsmaterialien sollen im Lernraum hochgeladen werden.
Seminaraufgaben:
1. Auf der Grundlage eines tabellarischen Verlaufsplans soll in Einzelarbeit eine Unterrichtseinheit im Seminar skizziert werden, wobei der Fokus auf den eigenenständig entwickelten Unterrichtsmaterialien liegen soll und diese bzgl. ihres Potentials für den Geschichtsunterricht diskutiert werden sollen.
2. Der Vortrag (ppt-Datei) und der "Unterrichtsentwurf" sollen im Seminarordner hochgeladen werden, sodass alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer am Ende des Seminars Ideen für ihre späteren Unterrichtsvorbereitungen nutzen können.
- Genaue Vorgaben/Formate werden in der ersten Sitzung vorgestellt.