Wege ins Leere, labyrinthische Strukturen, Irrwege: innerhalb des Seminars wird das Thema 'Labyrinthisches' in vielen Facetten praktisch und theoretisch im Mittelpunkt stehen. Verschiedene Materialien werden in diesem Kontext experimentell erprobt, Verhältnisse von Form und Inhalt, Form und Umraum, Form und Betrachter reflektiert.
Im Transkript verbucht werden kann die Veranstaltungen erst, wenn das Modul als Ganzes mit bestandener Modulprüfung abgeschlossen ist.
Das Seminar Raumbezogenes Gestalten (oder 'Gestalten Raum') wird in jedem Semester angeboten. Die Anzahl der Arbeitsplätze ist auf 12 begrenzt. Sollten sich mehr Studierende anmelden, haben die höheren Semester bei der Platzvorgabe Vorrang...
Bestandene Eignungsprüfung im Fach Kunst
Duby, Georges/Daval, Jean-Luc (Hrsg.): Skulptur. Von der Antike bis zur Gegenwart. Köln 2002.
Janowitz, G. J.: Wege im Labyrinth der Kunst : Begriffe, Daten, Stile, Aspekte, Tabellen, Werke - ein Arbeitsbuch und Nachschlagewerk.
Leber, Hermann: Plastisches Gestalten. Technische und künstlerische Grundlagen. Köln 1979.
Rowell, Margit: Skulptur im 20. Jahrhundert. München 1986.
Literaturhinweise zu Kunstpädagogik und Raum
Becker, S. (2003). Plastisches Gestalten von Kindern und Jugendlichen. Entwicklungsprozesse im Formen und Modellieren.
Hornäk, Sara (Hrsg.): Skulpturales Handeln. IN: Kunst + Unterricht, Heft 381-382, Velber 2014.
Mayer, Stefan: Arbeiten mit Gips. IN: Kunst + Unterricht, Heft 421/422, Velber 2018.
Meinel, Roland (Hrsg.): Papier konstruktiv. IN: Kunst + Unterricht, Heft 405-406, Velber 2018
Sowa, Hubert (Hrsg.): Plastisches Formen. IN: Kunst + Unterricht, Heft 405-406, Velber 2016.
Rhythmus | Tag | Uhrzeit | Format / Ort | Zeitraum | |
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Block | Block | 9:00-14:00 | A01-524 | 06.-10.10.2025 |
Modul | Veranstaltung | Leistungen | |
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38-AeB-3KP Künstlerische Praxis | Raumbezogenes Gestalten | Studieninformation | |
- | unbenotete Prüfungsleistung | Studieninformation | |
38-M1-Ku Grundlagen Künstlerische Praxis | Raumbezogenes Gestalten | Studieninformation |
Die verbindlichen Modulbeschreibungen enthalten weitere Informationen, auch zu den "Leistungen" und ihren Anforderungen. Sind mehrere "Leistungsformen" möglich, entscheiden die jeweiligen Lehrenden darüber.
Führen eines Werkstatthefts, Teilnahme an allen Kompaktterminen.