In diesem Seminar entwickeln wir in Zusammenarbeit mit der Theatergruppe »Die Tollkühnen« vom Begegnungszentrum Brackwede ein Theaterstück zum Kinder- und Hausmärchen «Tischlein, deck dich!« der Brüder Grimm. Ein Märchen, dass sich mit familiären Spannungen, existenziellen Nöten, Sehnsüchten und Wünschen auseinandersetzt, und die Bedeutsamkeit von Zusammenhalt und Gemeinsinn hervorhebt.
In dem Seminar wird die Tanz-, Theater und Performancegeschichte erfahr- und erlebbar. Gemeinsam entdecken die Studierenden ihr eigenes Spiel. Sie tauchen in verschiedenste Performance- und Theaterexperimente und Methodiken ein. Die Studierenden erhalten einen praktischen Einblick in die Bereiche Inszenierung, Dramaturgie, Performatives und Bewegung.
Die Veranstaltung ist teilnahmebeschränkt auf 20 Studierende. Vorrang bei der Vergabe der Plätze haben Studierende des Faches Kunst- und Musikpädagogik. Noch freie Plätze stehen für Studierende der Individuellen Ergänzung zur Verfügung. Die Teilnahme setzt eine bestandene Eignungsfeststellung voraus. Hier richtet sich die Vergabe der Plätze nach der Höhe des Semesters.
Rhythmus | Tag | Uhrzeit | Format / Ort | Zeitraum | |
---|---|---|---|---|---|
einmalig | Di | 17.00-18.30 | Begegnungszentrum Brackwede | 07.10.2025 | |
einmalig | Sa | 10.00-16.00 | Begegnungszentrum Brackwede, Probe | 25.10.2025 | |
einmalig | So | 10.00-13.00 | Begegnungszentrum Brackwede, Probe | 26.10.2025 | |
einmalig | Sa | 10.00-16.00 | Begegnungszentrum Brackwede, Probe | 08.11.2025 | |
einmalig | So | 10.00-13.00 | Begegnungszentrum Brackwede, Probe | 09.11.2025 | |
einmalig | Di | 17.00-18.30 | Begegnungszentrum Brackwede | 25.11.2025 | |
einmalig | Sa | 13.00-17.00 | Begegnungszentrum Brackwede | 06.12.2025 | |
einmalig | So | 13.00-16.00 | Begegnungszentrum Brackwede | 07.12.2025 |
Modul | Veranstaltung | Leistungen | |
---|---|---|---|
38-M1-Ku Grundlagen Künstlerische Praxis | Körperbezogenes Gestalten | Studienleistung
|
Studieninformation |
38-M1-Mu Grundlagen Musikalische Praxis | Körperbezogenes Gestalten | Studienleistung
|
Studieninformation |
Die verbindlichen Modulbeschreibungen enthalten weitere Informationen, auch zu den "Leistungen" und ihren Anforderungen. Sind mehrere "Leistungsformen" möglich, entscheiden die jeweiligen Lehrenden darüber.