Was passiert, wenn Sartres Freiheitsbegriff auf das Korsett schulischer Erwartungshorizonte trifft?
Dieses Seminar begibt sich in ein Spannungsfeld: zwischen literarischem Tiefgang und didaktischer Realität, zwischen Weltrettung und Whiteboard, zwischen Engagement und Ernüchterung.
Ausgangspunkt sind die verbindlichen Schwerpunktsetzungen des Zentralabiturs 2026 in NRW. Doch statt diese nur „abzuarbeiten“, überlegen wir gemeinsam:
Was will die Beschäftigung mit Literatur heute (noch) erreichen – und wollen das Lehrkräfte und Schüler*innen gleichermaßen? Welche Erfahrungen und Perspektiven rücken existenzialistische und postkoloniale Texte ins Zentrum – und wie lassen sie sich im Unterricht inspirierend vermitteln?
Das Seminar fragt sowohl auf literarischer als auch auf pädagogisch-didaktischer Ebene nach dem Verhältnis von individueller Freiheit und gesellschaftlicher Verantwortung und lädt dazu ein, im Unterricht mehr zu wagen als Textverständnis und Operatorenroutine. Das (hehre?) Ziel: Ein Französischunterricht, der nicht nur auf das Zentralabitur vorbereitet, sondern vielleicht auch auf die Welt da draußen.
Frequency | Weekday | Time | Format / Place | Period | |
---|---|---|---|---|---|
weekly | Mi | 14-16 | S0-145 | 13.10.2025-06.02.2026 |
Module | Course | Requirements | |
---|---|---|---|
23-ROM-B3-F Profilmodul Literaturwissenschaft Französisch | Autor/innen - Werke - Gattungen | Study requirement
|
Student information |
Literatur im kulturellen Kontext | Study requirement
|
Student information | |
- | Graded examination | Student information | |
23-ROM-B3-F_a Profilmodul Literaturwissenschaft Französisch | Autor/innen – Werke – Gattungen | Study requirement
|
Student information |
Literatur im kulturhistorischen Kontext | Study requirement
|
Student information | |
Vertiefungsseminar "Autor/innen – Werke – Gattungen" oder "Literatur im kulturhistorischen Kontext“ mit Lektüreschwerpunkt | Graded examination
|
Student information | |
23-ROM-B5 Profilmodul Fachdidaktik 1: Einführung in die Didaktik des Französischen / Spanischen | Vertiefungskurs | Study requirement
|
Student information |
23-ROM-FD_a Fachdidaktik 1 | Fremdsprachenunterricht in inklusiven Settings | Study requirement
|
Student information |
23-ROM-VRPS_GymGe_a Profilmodul Fachdidaktik 2: Vorbereitung und Reflexion des Praxissemesters (GymGe) | Vertiefungskurs | Study requirement
|
Student information |
The binding module descriptions contain further information, including specifications on the "types of assignments" students need to complete. In cases where a module description mentions more than one kind of assignment, the respective member of the teaching staff will decide which task(s) they assign the students.