Im interdisziplinären Masterseminar TextKlangRäume widmen wir uns der klanglichen Dimension literarischer Texte im Spannungsfeld von Klangbeschreibungen, Onomatopoesie und moderner Klangästhetik. Anhand ausgewählter Jugendromane – darunter Berlin Alexanderplatz, The Hate U Give und 22 Bahnen – analysieren wir, wie Soundscapes, Geräuschbilder oder Musik, emotionale und gesellschaftliche Resonanzen spiegeln bzw. erzeugen.
Im Fokus stehen dabei sowohl literaturwissenschaftliche Analyseverfahren als auch didaktische Zugänge für die schulische Praxis:
Wie lässt sich die klangliche Struktur eines literarischen Textes für Schüler*innen erfahrbar machen? Welche methodischen Ansätze aus der Literaturdidaktik und den Sound Studies eignen sich, um literarische Klangräume im Unterricht zu erschließen?
Das Seminar bietet sowohl Raum für Theorievermittlung im interdisziplinären Feld der Sound Studies als auch für textnahe Klanganalysen und kreative didaktische Erprobungen – von szenischen Lesungen über auditive Schreibaufgaben bis hin zu Klangexperimenten. Ziel ist es, die Sensibilität für Klangphänomene in literarischen Texten zu schärfen und gemeinsam innovative Vermittlungsstrategien für eine klangbewusste Literaturdidaktik zu entwickeln.
Frequency | Weekday | Time | Format / Place | Period | |
---|---|---|---|---|---|
weekly | Di | 14-16 | 13.10.2025-06.02.2026 |
Module | Course | Requirements | |
---|---|---|---|
23-GER-VRPS_GymGe Vorbereitung und Reflexion des Praxissemesters (GymGe) | 1. Literaturdidaktisches Seminar | Study requirement
|
Student information |
23-GER-VRPS_HRSGe Vorbereitung und Reflexion des Praxissemesters (HRSGe) | 1. Literaturdidaktisches Seminar | Study requirement
|
Student information |
The binding module descriptions contain further information, including specifications on the "types of assignments" students need to complete. In cases where a module description mentions more than one kind of assignment, the respective member of the teaching staff will decide which task(s) they assign the students.