Das Digitale in seinen vielfältigen Ausprägungen ist allgegenwärtig und strukturiert unsere Lebensrealität zutiefst. Mit Blick auf den Literaturunterricht zieht diese kulturelle Konstitution u.a. eine Veränderung von Zielen, Methoden und Gegenständen nach sich, die wir im Seminar kritisch reflektieren werden. Konkret beschäftigen wir uns mit spezifischen Ästhetiken in der Digitalität, richten den Blick auf zentrale Aspekte der Kulturproduktion und -rezeption im Angesicht von Beschleunigung, Vernetzung und Aufmerksamkeitsökonomie. Auf der Grundlage dieser kulturtheoretischen Überlegungen nehmen wir Möglichkeiten und Grenzen, rezente Methoden und Theorien eines 'postdigitalen' Literaturunterrichts in den Blick – und fragen danach, was 'Literatur' für schulische Vermittlungsprozesse im digitalen Zeitalter eigentlich bedeutet.
Rhythmus | Tag | Uhrzeit | Format / Ort | Zeitraum | |
---|---|---|---|---|---|
wöchentlich | Fr | 14-16 | 13.10.2025-06.02.2026 |
Modul | Veranstaltung | Leistungen | |
---|---|---|---|
23-GER-VRPS_GymGe Vorbereitung und Reflexion des Praxissemesters (GymGe) | 1. Literaturdidaktisches Seminar | Studienleistung
|
Studieninformation |
23-GER-VRPS_HRSGe Vorbereitung und Reflexion des Praxissemesters (HRSGe) | 1. Literaturdidaktisches Seminar | Studienleistung
|
Studieninformation |
Die verbindlichen Modulbeschreibungen enthalten weitere Informationen, auch zu den "Leistungen" und ihren Anforderungen. Sind mehrere "Leistungsformen" möglich, entscheiden die jeweiligen Lehrenden darüber.