000014 Kirche und Israel im Neuen Testament (S) (WiSe 2006/2007)

Inhalt, Kommentar

Ziel, Inhalt, Gliederung

Auf der 5. Vollversammlung der Gemeinschaft Evangelischer Kirchen in Europa (GEKE) im Jahre 2001 in Belfast wurde das Lehrdokument "Kirche und Israel" verabschiedet, in dem die europäischen reformatorischen Kirchen sich zum erstenmal gemeinsam zum Verhältnis von Christen und Juden äußern. Viele deutsche Landeskirchen und die EKD haben seit 1980 theologisch wichtige, z.T. aber auch umstrittene Texte zu dieser Thematik verabschiedet, viele von ihnen haben auch ihre Kirchenordnungen geändert.

In dem Seminar soll nach den neutestamentlichen Grundlagen für solche lehramtlichen Äußerungen der Kirchen gefragt werden: Wie entstand das "Christentum" innerhalb Israels, wie kam es zur Trennung von "Kirche" und "Synagoge", welche theologischen Beurteilungen des nicht an Christus glaubenden Israel lassen sich in den neutestamentlichen Schriften entdecken?

Es soll auch untersucht werden, wie die Thematik in den Religionsunterricht sowie in die Arbeit mit Konfirmandinnen und Konfirmanden eingebracht werden kann und welche religionspädagogischen Entwürfe dazu vorliegen.

Voraussetzung für die Teilnahme am Seminar ist die Bereitschaft, sich auf Fragestellungen wie die oben genannten einzulassen.
Griechischkenntnisse sind nicht unbedingt nötig, aber wünschenswert.
Es wird erwartet, daß die Quellen-Texte und einige der kirchlichen Äußerungen zum Thema jeweils gelesen werden.

Literaturangaben

Kirche und Israel. Ein Beitrag der reformatorischen Kirchen Europas zum Verhältnis von Christen und Juden, hg. von Helmut Schwier, 2, 2001.
Christen und Juden III. Schritte der Erneuerung im Verhältnis zum Judentum. Eine Studie der Evangelischen Kirche in Deutschland, 2000.
Bernd Wander, Trennungsprozesse zwischen frühem Christentum und Judentum, TANZ 16, 1994.
Berndt Schaller u.a., Art. Judentum und Christentum I-VI, RGG4, 4, 2001, 628-637.

Lehrende

Termine ( Kalendersicht )

Rhythmus Tag Uhrzeit Format / Ort Zeitraum  
wöchentlich Di 16-18 KiHo, H 3 31.10.2006-13.02.2007

Verstecke vergangene Termine <<

Fachzuordnungen

Studiengang/-angebot Gültigkeit Variante Untergliederung Status Sem. LP  
Evangelische Theologie / Bachelor (Einschreibung bis SoSe 2011) Kern- und Nebenfach NT Ic; NT II/1a; NT II/1b; NT II/2b   3  
Evangelische Theologie / Master of Education (Einschreibung bis SoSe 2014) NT Ic; NT II/1a; NT II/1b; NT II/2b   3  

Keine Konkretisierungen vorhanden
Kein E-Learningangebot vorhanden
Adresse:
WS2006_000014@ekvv.uni-bielefeld.de
Lehrende, ihre Sekretariate sowie für die Pflege der Veranstaltungsdaten zuständige Personen können über diese Adresse E-Mails an die Veranstaltungsteilnehmer*innen verschicken. WICHTIG: Sie müssen verschickte E-Mails jeweils freischalten. Warten Sie die Freischaltungs-E-Mail ab und folgen Sie den darin enthaltenen Hinweisen.
Falls die Belegnummer mehrfach im Semester verwendet wird können Sie die folgende alternative Verteileradresse nutzen, um die Teilnehmer*innen genau dieser Veranstaltung zu erreichen: VST_553202@ekvv.uni-bielefeld.de
Hinweise:
Weitere Hinweise zu den E-Mailverteilern
Letzte Änderung Grunddaten/Lehrende:
Freitag, 11. Dezember 2015 
Letzte Änderung Zeiten:
Donnerstag, 26. September 2013 
Letzte Änderung Räume:
Montag, 22. Mai 2006 
Art(en) / SWS
Seminar (S) / 2
Einrichtung
Kirchliche Hochschule
Fragen oder Korrekturen?
Fragen oder Korrekturwünsche zu dieser Veranstaltung?
Planungshilfen
Terminüberschneidungen für diese Veranstaltung
Link auf diese Veranstaltung
Wenn Sie diese Veranstaltungsseite verlinken wollen, so können Sie einen der folgenden Links verwenden. Verwenden Sie nicht den Link, der Ihnen in Ihrem Webbrowser angezeigt wird!
Der folgende Link verwendet die Veranstaltungs-ID und ist immer eindeutig:
https://ekvv.uni-bielefeld.de/kvv_publ/publ/vd?id=553202
Seite zum Handy schicken
Klicken Sie hier, um den QR Code zu zeigen
Scannen Sie den QR-Code: QR-Code vergrößern
ID
553202