230011 Projektseminar (S) (WiSe 2025/2026)

Inhalt, Kommentar

In diesem Seminar werden wir anhand eines aktuellen, computerlinguistischen Verfahrens -- der Sprachmodellierung -- die Entwicklung und Umsetzung eines computerlinguistischen Projekts erarbeiten. Dies beinhaltet die Lektüre von relevanten Artikeln zu Themen rund um die Anwendung, Evaluation und Analyse der Möglichkeiten und Grenzen von Sprachmodellen sowie die Entwicklung einer geeigneten Fragestellung/eines Projektthemas. Des weiteren werden wir uns mit existierenden Datensätzen, Methoden und Tools für die Evaluation von Sprachmodellen genauer vertraut machen (z.B. Methoden des Promptings, in-context learning, linguistisches Probing, Fine-tuning). Die Ergebnisse sollen in Form eines Projektberichts verschriftlicht werden. Während der Vorlesungszeit wollen wir die Fragestellung der Projekte, sowie erste Schritte der Umsetzung des Projekts und Verschriftlichung gemeinsam erarbeiten und im Rahmen des Seminars präsentieren/diskutieren.

Teilnahmevoraussetzungen, notwendige Vorkenntnisse

Notwendige Vorkenntnisse:
- Programmieren mit Python
- Grundwissen zu Computerlinguistik und/oder Maschinellen Lernem

Empfohlene Vorkenntnisse:
- Einführung in die Computerlinguistik
- Methoden der angewandten Computerlinguistik

Lehrende

Termine ( Kalendersicht )

Rhythmus Tag Uhrzeit Format / Ort Zeitraum  
wöchentlich Di 16-18 unveröffentlicht 13.10.2025-06.02.2026
wöchentlich Do 16-18 unveröffentlicht 13.10.2025-06.02.2026

Fachzuordnungen

Modul Veranstaltung Leistungen  
23-CL-BaCL6 Projektmodul Projektseminar Studienleistung
benotete Prüfungsleistung
Studieninformation
23-CL-BaCL6-KF Projektmodul Kernfach Projektseminar Studienleistung
benotete Prüfungsleistung
Studieninformation

Die verbindlichen Modulbeschreibungen enthalten weitere Informationen, auch zu den "Leistungen" und ihren Anforderungen. Sind mehrere "Leistungsformen" möglich, entscheiden die jeweiligen Lehrenden darüber.


Keine Konkretisierungen vorhanden
Kein E-Learningangebot vorhanden
Teilnahmebegrenzung:
Begrenzte Anzahl Teilnehmer*innen: 20
Adresse:
WS2025_230011@ekvv.uni-bielefeld.de
Lehrende, ihre Sekretariate sowie für die Pflege der Veranstaltungsdaten zuständige Personen können über diese Adresse E-Mails an die Veranstaltungsteilnehmer*innen verschicken. WICHTIG: Sie müssen verschickte E-Mails jeweils freischalten. Warten Sie die Freischaltungs-E-Mail ab und folgen Sie den darin enthaltenen Hinweisen.
Falls die Belegnummer mehrfach im Semester verwendet wird können Sie die folgende alternative Verteileradresse nutzen, um die Teilnehmer*innen genau dieser Veranstaltung zu erreichen: VST_549783001@ekvv.uni-bielefeld.de
Hinweise:
Weitere Hinweise zu den E-Mailverteilern
Letzte Änderung Grunddaten/Lehrende:
Donnerstag, 17. April 2025 
Letzte Änderung Zeiten:
Mittwoch, 7. Mai 2025 
Letzte Änderung Räume:
Mittwoch, 7. Mai 2025 
Art(en) / SWS
Seminar (S) / 4
Einrichtung
Fakultät für Linguistik und Literaturwissenschaft
Fragen oder Korrekturen?
Fragen oder Korrekturwünsche zu dieser Veranstaltung?
Planungshilfen
Terminüberschneidungen für diese Veranstaltung
Link auf diese Veranstaltung
Wenn Sie diese Veranstaltungsseite verlinken wollen, so können Sie einen der folgenden Links verwenden. Verwenden Sie nicht den Link, der Ihnen in Ihrem Webbrowser angezeigt wird!
Der folgende Link verwendet die Veranstaltungs-ID und ist immer eindeutig:
https://ekvv.uni-bielefeld.de/kvv_publ/publ/vd?id=549783001
Seite zum Handy schicken
Klicken Sie hier, um den QR Code zu zeigen
Scannen Sie den QR-Code: QR-Code vergrößern
ID
549783001