Medien sind sowohl im Studium als auch Alltag integriert. Man organisiert sich mit Freunden über Gruppen, teilt das Album mit den Urlaubsbildern mit der Familie oder informiert sich über die neuesten Nachrichten. Diese digitalen Anwendungen erleichtern nicht nur die Organisation und Kommunikation im Privatleben, sondern bieten auch viele Möglichkeiten, den Studienalltag rund ums Lernen, Präsentieren, Schreiben und gemeinsame Arbeiten zu unterstützen.
Inhalte und Aufgaben:
Im Seminar können TeilnehmerInnen gezielt ihre Medienkompetenz weiterentwickeln und werden in die Durchführung einer Moderation oder die Entwicklung eines Lernvideos eingeleitet.
Die Studierenden sollen sich hierfür mit unterschiedlichen Anwendungen auseinandersetzen. Das können z.B. Organisationstools für das Smartphone, digitale Sitzungen mit Google Hangout oder Live Umfragesysteme für Präsentationen sein.
Sie prüfen die Anwendungen auf Eingängigkeit und Nutzbarkeit, reflektieren den eigenen Umgang mit den Produkten und erstellen Moderationen oder Lernvideos, die anderen Studierenden bei der Unterstützung und Organisation ihres eigenen Studiums behilflich sein können und auch auf die Tätigkeit als Medien-PeertutorIn vorbereiten.
Seminarstruktur:
Im ersten Drittel des Seminars geht es um die Einführung in die Moderation und die Schritte zur Erstellung eines Lernvideos mit einem technischen Einführungspart.
Im zweiten Drittel werden von der Dozierenden und den Studierenden in Form von den oben genannten Aufgaben verschiedene Medien für den Studienalltag vorgestellt, geprüft und bezogen auf die eigene Nutzung reflektiert.
Das Seminar ist Teil der Module "Peer-Learning- Schreiben, Präsentieren und Beraten" (25-IndiErg.-PL1); "Peer Learning - Präsentieren, Lernen, Beraten und Begleiten" (25-IndiErg-PL3) und "Peer-Learning - Präsentieren und Beraten" (25-IndiErg.-PL5). Weitere Informationen zu den Modulen sowie den weiteren Modulelementen finden sich unter http://ekvv.uni-bielefeld.de/sinfo/publ/ieba/peerlearning?m . Die Teilnahme an einem der Module bereitet außerdem auf eine mögliche Tätigkeit als Peer-Tutor/in vor.
Modul | Veranstaltung | Leistungen | |
---|---|---|---|
25-IndiErg-PL1 Peer Learning - Schreiben, Präsentieren, Beraten | Präsentieren einmal anders - erfrischend und lernwirksam | Studienleistung
|
Studieninformation |
25-IndiErg-PL3 Peer Learning - Präsentieren, Lernen, Beraten und Begleiten | Präsentieren einmal anders - erfrischend und lernwirksam. | Studienleistung
|
Studieninformation |
25-IndiErg-PL5 Peer Learning - Präsentieren und Beraten | Präsentieren einmal anders - erfrischend und lernwirksam. | Studienleistung
|
Studieninformation |
Die verbindlichen Modulbeschreibungen enthalten weitere Informationen, auch zu den "Leistungen" und ihren Anforderungen. Sind mehrere "Leistungsformen" möglich, entscheiden die jeweiligen Lehrenden darüber.
Aktive Teilnahme durch Aufgaben und Übungen, wie bspw. Reflexionstexte zur eigenen Mediennutzung im Studienkontext, gegenseitiges Feedback auf durchgeführte Aufgaben.
Entwicklung und Durchführung einer Teammoderation ODER eines Lernvideos (im Team) mit der Thematik Mediennutzung im Studienkontext.