270265 Vertiefungseminar zur Allgemeinen Psychologie I (S) (WiSe 2025/2026)

Inhalt, Kommentar

Für diese Veranstaltung gibt es eine zentrale Platzvergabe. Studierende werden darüber gesondert per Mail informiert. Bei Fragen zum Vorgehen wenden Sie sich bitte direkt an: seminarplatzvergabe-psychologie@uni-bielefeld.de
__________

Dieses Vertiefungsseminar bietet eine vertiefende Perspektive zu der Vorlesung Wahrnehmung. Das Lernziel ist nicht das reine Wiederholen von Vorlesungsinhalten. Sie werden eine umfassendere Perspektive der experimentellen Psychologie erlangen, üben Inhalte der Wahrnehmungspsychologie zu diskutieren und Ihr Wissen über Wahrnehmung und ihrer Erforschung auf einem bestimmten Teilbereich des menschlichen Lebens anzuwenden: das Schaffen und Erleben visueller Kunst. Dazu werden wir das Buch “The psychology of visual art: Eye, brain and art” von George Mather (2013) lesen und es vor dem Hintergrund experimentalpsychologischen Vorgehens und klassischer Befunde diskutieren.
__________

Das Seminar beginnt immer um 8:30 Uhr.

Lehrende

Termine ( Kalendersicht )

Rhythmus Tag Uhrzeit Format / Ort Zeitraum  
wöchentlich Mi 8-10 S1-117 21.10.2025-06.02.2026

Fachzuordnungen

Modul Veranstaltung Leistungen  
27-GF-Allg1 Allgemeine Psychologie I Allgemeine Psychologie I GF-Allg1.3 Vertiefung zur Allgemeinen Psychologie I Studienleistung
Studieninformation

Die verbindlichen Modulbeschreibungen enthalten weitere Informationen, auch zu den "Leistungen" und ihren Anforderungen. Sind mehrere "Leistungsformen" möglich, entscheiden die jeweiligen Lehrenden darüber.


Keine Konkretisierungen vorhanden
Lernraum (E-Learning)
Lernraum (E-Learning)
Moodle-Kurs
Moodle-Kurs
eKVV Teilnahmemanagement:
Bei dieser Lehrveranstaltung wird das eKVV-Teilnahmemanagement genutzt.
Details zeigen
Teilnahmebegrenzung:
Begrenzte Anzahl Teilnehmer*innen: 30
Adresse:
WS2025_270265@ekvv.uni-bielefeld.de
Lehrende, ihre Sekretariate sowie für die Pflege der Veranstaltungsdaten zuständige Personen können über diese Adresse E-Mails an die Veranstaltungsteilnehmer*innen verschicken. WICHTIG: Sie müssen verschickte E-Mails jeweils freischalten. Warten Sie die Freischaltungs-E-Mail ab und folgen Sie den darin enthaltenen Hinweisen.
Falls die Belegnummer mehrfach im Semester verwendet wird können Sie die folgende alternative Verteileradresse nutzen, um die Teilnehmer*innen genau dieser Veranstaltung zu erreichen: VST_546575755@ekvv.uni-bielefeld.de
Hinweise:
Weitere Hinweise zu den E-Mailverteilern
Letzte Änderung Grunddaten/Lehrende:
Freitag, 10. Oktober 2025 
Letzte Änderung Zeiten:
Montag, 8. September 2025 
Letzte Änderung Räume:
Montag, 8. September 2025 
Art(en) / SWS
Seminar (S) / 2
Einrichtung
Fakultät für Psychologie und Sportwissenschaft / Abteilung Psychologie
Fragen oder Korrekturen?
Fragen oder Korrekturwünsche zu dieser Veranstaltung?
Planungshilfen
Terminüberschneidungen für diese Veranstaltung
Link auf diese Veranstaltung
Wenn Sie diese Veranstaltungsseite verlinken wollen, so können Sie einen der folgenden Links verwenden. Verwenden Sie nicht den Link, der Ihnen in Ihrem Webbrowser angezeigt wird!
Der folgende Link verwendet die Veranstaltungs-ID und ist immer eindeutig:
https://ekvv.uni-bielefeld.de/kvv_publ/publ/vd?id=546575755
Seite zum Handy schicken
Klicken Sie hier, um den QR Code zu zeigen
Scannen Sie den QR-Code: QR-Code vergrößern
ID
546575755