Wenn Lernen als aktiver selbstgesteuerter Prozess gesehen wird, können Lehrende nicht mehr ausschließlich als Wissensvermittler verstanden werden. Lehrende nehmen zunehmend auch eine begleitende und beratende Position im Lernprozess ein. Für gelingendes Lernen benötigen Lernende, egal ob in der Schule, Hochschule oder Weiterbildung Selbstlernkompetenzen. Pädagoginnen und Pädagogen können bei der Ausbildung dieser Kompetenzen unterstützen.
Im Seminar erwerben Sie grundlegende Kenntnisse, um Lernende in ihrem Lernprozess begleiten und unterstützen zu können. Dazu gehören u.a. Kenntnisse über Motivation und Lernstrategien, relevante theoretische Grundlagen und Beratungsansätze, sowie praktische handlungsorientierte Methoden zur Begleitung und Unterstützung.
Als Teilnehmerinnen und Teilnehmer des Seminars können Sie darüberhinaus für ihren eigenen Lernprozess im Studium davon profitieren z.B. unterschiedliche Lernstrategien kennen zu lernen und auszuprobieren und Ihr Lernen zu reflektieren. Der selbstreflexive Umgang mit eigenen Erfahrungen und subjektiven Theorien zum Lernen und Lehren kann als eine bedeutende Grundlage pädagogischer Professionalität angesehen werden.
Das Seminar kann für Sie somit in Ihrer zukünftigen Rolle als Lehrende oder Beratende in Schule, Erwachsenen- oder Weiterbildung wirksame Zugänge zum Lernen und Lehren eröffnen.
Für den Block des Seminars werden Sie als Teilnehmerinnen und Teilnehmer selbst verschiedene Lernstrategien theoretisch fundiert aufbereiten und Ihre Kommilitoninnen und Kommilitonen zum Reflektieren anregen. Das heißt, Sie werden nicht "nur" ein Referat halten, sondern sich auch Gedanken zu einer interaktiven Wissensverarbeitung machen müssen.
Eine erhöhte Bereitschaft diesen Teil des Seminars eigenständig (allein oder in Gruppen) unter Rücksprache mit der Lehrenden vorzubereiten, ist daher dringend erforderlich.
Frequency | Weekday | Time | Format / Place | Period | |
---|---|---|---|---|---|
one-time | Do | 10-12 | U2-113 | 09.04.2015 | |
one-time | Do | 10-12 | U2-113 | 16.04.2015 | |
one-time | Do | 10-12 | U2-113 | 30.04.2015 | |
one-time | Do | 10-12 | U2-113 | 07.05.2015 | |
one-time | Do | 10-16 | Q1-101 | 11.06.2015 | |
one-time | Fr | 10-16 | Q1-101 | 12.06.2015 |
Module | Course | Requirements | |
---|---|---|---|
25-BE2_ver1 Erziehungswissenschaftliche Forschung in Theorie und Empirie | E2: Soziale, kulturelle, politische und rechtliche Kontexte pädagogischen Handelns | Study requirement
|
Student information |
- | Graded examination | Student information |
The binding module descriptions contain further information, including specifications on the "types of assignments" students need to complete. In cases where a module description mentions more than one kind of assignment, the respective member of the teaching staff will decide which task(s) they assign the students.