Sowohl "Kultur" als auch "Differenz" werden als Begriffe in verschiedenen erziehungswissenschaftlichen Kontexten in Anschlag gebracht, um damit pädagogisch relevante Phänomene sozialer Wirklichkeiten zu erfassen, etwa wenn es um "Kulturelle Bildung" oder "Herausforderungen der Migrationsgesellschaft" geht. Dabei bleiben erstens die Begriffe sowie ihre theoretischen Begründungen zumeist unscharf und zweitens werden sie selten ins Verhältnis zueinander gesetzt: Von "kultureller Bildung in der Migrationsgesellschaft" zu sprechen scheint verschiedene Probleme aufzurufen. Was heißt hier eigentlich Kultur, was Differenz? Und welche Rolle spielen beide pädagogisch?
Im Seminar sollen theoretische Zugänge zum Begriff der Kultur sowie der Differenz erarbeitet werden. Die erarbeiteten und geschärften Begriffe sollen kritisch in ein Verhältnis zu gegenwärtigen Konzepten und Programmen Kultureller Bildung (unter migrationsgesellschaftlichen Bedingungen) gesetzt werden.
Fragen zum Ablauf und den Leistungskriterien werden in der ersten Seminarsitzung geklärt. Die Bereitschaft zur regelmäßigen Teilnahme und Vorbereitung der Seminarlektüre wird vorausgesetzt.
Frequency | Weekday | Time | Format / Place | Period | |
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weekly | Mo | 12-14 | X-E1-203 | 13.04.-13.07.2015
not on: 5/25/15 |
Module | Course | Requirements | |
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25-BE11 Abschlussmodul | E1: Seminar | Study requirement
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Student information |
25-BE6 Heterogene Lebenslagen | E1: Theorie und Empirie heterogener Lebenslagen | Study requirement
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Student information |
25-BiWi12 Differenz und Heterogenität (Grundschule) | E1: Heterogene und differenzbedingte Lebenswelten | Study requirement
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Student information |
- | Ungraded examination | Student information | |
25-BiWi6 Differenz und Heterogenität | E1: Heterogene und differenzbedingte Lebenswelten | Study requirement
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Student information |
The binding module descriptions contain further information, including specifications on the "types of assignments" students need to complete. In cases where a module description mentions more than one kind of assignment, the respective member of the teaching staff will decide which task(s) they assign the students.