250249 Ganztagschule & außerschulische Angebote = Ganztagsbildung? (S) (SoSe 2015)

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Ideen und Konzepte zur Umsetzung von "Ganztagsschulen" gibt es viele. Nimmt man die These ernst, dass hier die "außerschulische" Pädagogik im Vordergrund steht (vgl. Fuchs 2006), wirft das Fragen zur Planung und Gestaltung (nicht nur) von Unterricht auf. Eine mögliche Antwort bietet die Idee einer Ganztagsbildung, mit der ein weiter Zuschnitt von inhaltlichen, sozialen und zeitlichen Aspekten das schulische Bildungsmonopol aufzubrechen versuchen. Zentrales Element des Seminars wird es sein, die verschiedenen Modelle von Ganztagsschule unter Einbeziehung sachlicher, räumlicher, zeitlicher und sozialer Aspekte entlang der Möglichkeiten von Ganztagsbildung zu diskutieren.

Bibliography

Zur Vorbereitung empfohlen: Max Fuchs (2006): Ganztagsschule und neoliberaler Umbau des Sozialstaates als Herausforderung für Schule und Jugend(kultur)arbeit. Ein Vergleich zwischen Sozial- und Kulturpädagogik. In: Otto, H.-U./Oelkers, J. (Hrsg.):Zeitgemäße Bildung. Herausforderung für Erziehungswissenschaft und Bildungspolit

Teaching staff

Dates ( Calendar view )

Frequency Weekday Time Format / Place Period  
weekly Mo 16-18 Q0-101 20.04.-13.07.2015
not on: 5/4/15 / 5/11/15 / 5/25/15 / 6/8/15 / 6/22/15 / 7/6/15 / 7/13/15
one-time Mo 16-18 Q0-109 04.05.2015

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Subject assignments

Degree programme/academic programme Validity Variant Subdivision Status Semester LP  
Erziehungswissenschaft GHR / Master of Education (Enrollment until SoSe 2014) MA.3.3.1; MA.3.3.2; MA.3.4.2; Professionsbezogene Vertiefung   3 aktive Teilnahme  
Erziehungswissenschaft GymGe / Master of Education (Enrollment until SoSe 2014) MG.3.3.1; MG.3.3.2; MG.3.4.2; Professionsbezogene Vertiefung   3 aktive Teilnahme  

Die regelmäßige Teilnahme an den ausgewiesenen Sitzungen wird als verbindlich vorausgesetzt. Die Bescheinigung einer Studienleistung/ Aktiven Teilnahme erfolgt durch die Gestaltung bzw. Bearbeitung einzelner Seminarschwerpunkte in Teams bzw. Kleingruppen mit abschließender Präsentation der Ergebnisse im Plenum. Benotete Einzelleistungen bzw. Modulprüfungen (BiWiStudierende) sind nur möglich über eine themenbezogene schriftliche (Haus-) Arbeit im Umfang von 8 - 10 Seiten pro Person (Abgabetermin der Arbeit ist der 14.08.2015). Hinweis: Es wird keine mündliche Modulabschlussprüfungen angeboten.

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Limited number of participants: 80
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If the reference number is used for several courses in the course of the semester, use the following alternative address to reach the participants of exactly this: VST_53843832@ekvv.uni-bielefeld.de
Notes:
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Last update basic details/teaching staff:
Friday, December 11, 2015 
Last update times:
Thursday, October 22, 2015 
Last update rooms:
Wednesday, April 15, 2015 
Type(s) / SWS (hours per week per semester)
seminar (S) / 2
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