Ideen und Konzepte zur Umsetzung von "Ganztagsschulen" gibt es viele. Nimmt man die These ernst, dass hier die "außerschulische" Pädagogik im Vordergrund steht (vgl. Fuchs 2006), wirft das Fragen zur Planung und Gestaltung (nicht nur) von Unterricht auf. Eine mögliche Antwort bietet die Idee einer Ganztagsbildung, mit der ein weiter Zuschnitt von inhaltlichen, sozialen und zeitlichen Aspekten das schulische Bildungsmonopol aufzubrechen versuchen. Zentrales Element des Seminars wird es sein, die verschiedenen Modelle von Ganztagsschule unter Einbeziehung sachlicher, räumlicher, zeitlicher und sozialer Aspekte entlang der Möglichkeiten von Ganztagsbildung zu diskutieren.
Zur Vorbereitung empfohlen: Max Fuchs (2006): Ganztagsschule und neoliberaler Umbau des Sozialstaates als Herausforderung für Schule und Jugend(kultur)arbeit. Ein Vergleich zwischen Sozial- und Kulturpädagogik. In: Otto, H.-U./Oelkers, J. (Hrsg.):Zeitgemäße Bildung. Herausforderung für Erziehungswissenschaft und Bildungspolit
Frequency | Weekday | Time | Format / Place | Period | |
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weekly | Mo | 16-18 | Q0-101 | 20.04.-13.07.2015
not on: 5/4/15 / 5/11/15 / 5/25/15 / 6/8/15 / 6/22/15 / 7/6/15 / 7/13/15 |
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one-time | Mo | 16-18 | Q0-109 | 04.05.2015 |
Degree programme/academic programme | Validity | Variant | Subdivision | Status | Semester | LP | |
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Erziehungswissenschaft GHR / Master of Education | (Enrollment until SoSe 2014) | MA.3.3.1; MA.3.3.2; MA.3.4.2; Professionsbezogene Vertiefung | 3 | aktive Teilnahme | |||
Erziehungswissenschaft GymGe / Master of Education | (Enrollment until SoSe 2014) | MG.3.3.1; MG.3.3.2; MG.3.4.2; Professionsbezogene Vertiefung | 3 | aktive Teilnahme |
Die regelmäßige Teilnahme an den ausgewiesenen Sitzungen wird als verbindlich vorausgesetzt. Die Bescheinigung einer Studienleistung/ Aktiven Teilnahme erfolgt durch die Gestaltung bzw. Bearbeitung einzelner Seminarschwerpunkte in Teams bzw. Kleingruppen mit abschließender Präsentation der Ergebnisse im Plenum. Benotete Einzelleistungen bzw. Modulprüfungen (BiWiStudierende) sind nur möglich über eine themenbezogene schriftliche (Haus-) Arbeit im Umfang von 8 - 10 Seiten pro Person (Abgabetermin der Arbeit ist der 14.08.2015). Hinweis: Es wird keine mündliche Modulabschlussprüfungen angeboten.