Die grundlegende Alterität zwischen pädagogische Fachkraft und Adressat_innen zum Ausgangspunkt nehmend wird im Seminar der erziehungswissenschaftliche Diskurs um den/die Andere/n in den Mittelpunkt gerückt. Untersucht wird, welche erziehungswissenschaftliche Markierungen in Bezug auf Differenz, Alterität und Verschiedenheit vorliegen. Nicht nur ist dabei (auch entlang einer historischen Perspektive) zu klären, welche Konstruktionen des/der Anderen in der Erziehungswissenschaft entworfen werden, sondern auch welche ethischen Setzungen formuliert sind und nicht zuletzt ist zu untersuchen, wer überhaupt als Andere/r in den Blickpunkt rückt.
| Rhythmus | Tag | Uhrzeit | Format / Ort | Zeitraum |
|---|
| Modul | Veranstaltung | Leistungen | |
|---|---|---|---|
| 25-ME1 Allgemeine Grundlagen Allgemeine Grundlagen | E1: (Wissenschafts)theoretische und historische Grundlagen der Erziehungswissenschaft | Studienleistung
unbenotete Prüfungsleistung benotete Prüfungsleistung |
Studieninformation |
| 25-MEW1 Allgemeine Grundlagen der Erziehungswissenschaft Allgemeine Grundlagen der Erziehungswissenschaft | E1: Grundlegende Theorien der Erziehungswissenschaft | Studienleistung
|
Studieninformation |
| E2: Historische Bildungsforschung | Studienleistung
|
Studieninformation | |
| - | unbenotete Prüfungsleistung benotete Prüfungsleistung | Studieninformation |
Die verbindlichen Modulbeschreibungen enthalten weitere Informationen, auch zu den "Leistungen" und ihren Anforderungen. Sind mehrere "Leistungsformen" möglich, entscheiden die jeweiligen Lehrenden darüber.
| Studiengang/-angebot | Gültigkeit | Variante | Untergliederung | Status | Sem. | LP | |
|---|---|---|---|---|---|---|---|
| Pädagogik / Erziehungswissenschaft / Diplom | (Einschreibung bis SoSe 2008) | H.1.2 | scheinfähig |