Diese Veranstaltung ist Teil des Clusters "Cluster 5-I-LE-T"
Studierende 1-60
? An Beispielen wie kognitivem Abbau und Osteoporose können Studierende erläutern, wie unterschiedliche Konzepte von Normalität (Natürlichkeit, statistischer Referenzwert, Veralltäglichung, individueller Vergleich über die Zeit) unsere klinischen Krankheitsvorstellungen prägen.
? Die Studierenden verstehen, dass Alter nicht nur eine biologische, sondern auch eine soziale Kategorie ist und sich beispielsweise Altersdiskriminierung (Ageism) auch auf die Medizin auswirkt, z.B. hinsichtlich abrechnungstechnisch wirksamer Abgrenzungen zwischen wunscherfüllender Medizin und medizinischer Behandlungswürdigkeit.
? Die Veränderung des Verständnisses von Alter in der Medizin; exemplarisch: von Altersschwäche als eine der Haupttodesursachen zur heutigen Situation, in der man offiziell nicht mehr am Alter sterben kann.
Siehe Moodle
Frequency | Weekday | Time | Format / Place | Period | |
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one-time | Fr | 15:15-16:45 | ONLINE findet Online statt | 30.05.2025 |
Module | Course | Requirements | |
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5-I-LE-T Lebensende I | Lebensende I (Vorlesung) | Student information |
The binding module descriptions contain further information, including specifications on the "types of assignments" students need to complete. In cases where a module description mentions more than one kind of assignment, the respective member of the teaching staff will decide which task(s) they assign the students.
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