Diese Veranstaltung ist Teil des Clusters "Cluster 5-I-LE-T"
Studierende 22-42
Auf Palliativstationen sind Menschen direkt mit dem Tod und dem Sterben konfrontiert – sei es als Patient*in, als Angehörige*r oder als Mitglied des Stationsteams. Kommunikation spielt hier eine zentrale Rolle. Doch auch in allen anderen Bereichen der Medizin können Sie auf schwerkranke und sterbende Menschen treffen. Hier kann das Thema Tod und Sterben, teilweise auch, unerwartet präsent werden kann. In diesem Seminar, das an zwei aufeinander aufbauenden Terminen stattfindet, möchten wir neben der praxisnahen Erkundung der Besonderheiten der Palliativmedizin auch den eigenen Umgang mit Tod und Sterben thematisieren.
Neben praxisbezogenen Übungen werden Sie auch Gelegenheit zur Reflexion Ihrer persönlichen Haltungen, die das Fundament jedes Ihrer Patientengespräche bilden, haben.
Uns ist bewusst, dass es sich hierbei um ein emotional anspruchsvolles Thema handelt, das allerdings in der Medizin ein unvermeidlicher Bestandteil ist. Sollten Sie im Vorfeld Fragen oder Unsicherheiten haben, dürfen Sie sich gerne an uns wenden (janina.schlippe@uni-bielefeld.de) wenden.
Nach dem Seminar können Sie…
… wiedergeben, welche Aspekte in der Kommunikation mit Menschen, die von einer unheilbaren und fortschreitenden Erkrankung betroffen sind, besonders relevant sind.
… in praxisbezogenen Übungen die erlernten Kommunikations- und Unterstützungsstrategien anwenden.
… ihre persönlichen Haltungen und Emotionen im Umgang mit Tod und Sterben identifizieren und reflektieren.
NKLM Lernziele:
2.1 VIII.2-03.1.2, 2.1 VIII.2-03.1.10, 2.1 VIII.2-03.1.8
Frequency | Weekday | Time | Format / Place | Period | |
---|---|---|---|---|---|
one-time | Fr | 08:15-09:45 | R1-D0-105 , R1-D0-106 | 27.06.2025 |
Module | Course | Requirements | |
---|---|---|---|
5-I-LE-T Lebensende I | Lebensende I (Seminar) | Student information |
The binding module descriptions contain further information, including specifications on the "types of assignments" students need to complete. In cases where a module description mentions more than one kind of assignment, the respective member of the teaching staff will decide which task(s) they assign the students.