Diese Veranstaltung ist Teil des Clusters "Kreislauf, Atmung und Immunsystem"
Studierende 1-20
Eine Wiederbelebung schnell und geordnet beginnen und als High-Performance-CPR leitiniengerecht duchführen können.
Die Funktion eines Teamleiters / einer Teamleiterin sowie als Teammitglied kennen, einnehmen können und dazugehörige Aufgaben erfüllen können.
Unterschiedliche Formen des Herz-Kreislauf-Stillstandes erkennen und in der Simulation behandeln können.
Übungen zu den erweiterten Maßnahmen der Wiederbelebung als Reanimationsteam - Cardiac Arrest Scenario Teaching (CAST).
Die Funktion eines Teamleiters / einer Teamleiterin und der Teammitglied kennen und verinnerlichen.
Hypo- und hyperdynamer Herz-Kreislaufstillstand (nicht-defibrillierbarer bzw. defibrillierbarer Rhtyhmus).
Reversible Ursachen eines Herz-Kreislaufstillstandes.
Material:
Bitte in Kleidung erscheinden, in denen Wiederbelebungsübungen durchgeführt werden können.
Bitte ein Stethoskop mitbringen.
Literatur:
Greif R et al. 2024 International Consensus on Cardiopulmonary Resuscitation and Emergency Cardiovascular Care Science With Treatment Recommendations: Summary From the Basic Life Support; Advanced Life Support; Pediatric Life Support; Neonatal Life Support; Education, Implementation, and Teams; and First Aid Task Forces. Circulation. 2024 Dec 10;150(24):e580-e687. doi: 10.1161/CIR.0000000000001288.
Soar J et al., European Resuscitation Council Guidelines 2021: Adult advanced life support. Resuscitation. 2021 Apr;161:115-151. doi: 10.1016/j.resuscitation.2021.02.010.
In dieser Veranstaltungen ist es vorgesehen, dass Studierende nach der Veranstaltung ihre Teilnahme registrieren. Details dazu finden sie hier
Rhythmus | Tag | Uhrzeit | Format / Ort | Zeitraum |
---|
Modul | Veranstaltung | Leistungen | |
---|---|---|---|
5-II-MED3 Kreislauf, Atmung und Blut, Immunsystem II | MED3 II (Seminar) | Studieninformation |
Die verbindlichen Modulbeschreibungen enthalten weitere Informationen, auch zu den "Leistungen" und ihren Anforderungen. Sind mehrere "Leistungsformen" möglich, entscheiden die jeweiligen Lehrenden darüber.