360002 Berufsfeldbezogene Praxisstudie (BPSt) - Ev. Theologie (G) (BPS) (SoSe 2015)

Contents, comment

Schöpfung, Schöpfungsmyten und Evolution- Panung und Durchführung einer Unterrichtsreihe in einem vierten Schuljahr.

Mit Staunen fängt es an

Die biblischen Schöpfungserzählungen zählen zu den Urgeschichten der Menschheit.
Neben diesen gibt es auch in anderen Kulturen eine Vielzahl von Schöpfungsmythen, die sowohl untereinander wie auch mit der Schöpfungserzählung der Bibel erstaunlich viele Gemeinsamkeiten in Hinblick auf Urmotive aufweisen, obwohl sie zu ganz unterschiedlichen Zeiten - zum Teil weit vor der biblischen Fassung - entstanden sind.
Dem gegenüber stehen Überlegungen und Forschungen zum Urknall und der dadurch in Gang gesetzten Entwicklung von Bakterien bis hin zum Menschen.
Kinder wissen bereits erstaunlich viel über die Entstehung der Welt. Auch sie haben schon vom Urknall gehört und wollen mehr darüber und die Entstehung der Dinosaurier usw. erfahren.
Die Fragen "Woher kommt die Welt?Wer hat das alles gemacht?" gehören zu den elementaren Fragen, die sich auch Kinder im Grundschulalter bereits stellen.
Wie also sind die biblische Schöpfungserzählung sowie naturwissenschaftliche Forschungen und Erkenntnisse über die Einzigartigkeit unserer Welt im Religionsunterricht der Grundschule in Einklang zu bringen, oder ist eine religiöse Sichtweise in Kombination mit naturwissenschaftlichen Perspektiven nicht möglich?

Dieser Frage soll innerhalb einer Unterrichtseinheit nachgegangen werden.
Wie im aktuellen Lehrplan gefordert sind Ausgangspunkt und Basis dabei die Fragen der Kinder, die mit kindgemäßen Antworten von Wissenschaftlern verknüpft werden sollen. So bietet in diesem Zusammenhang der Einsatz der "Zeitmaschine" ( entwickelt von Mario Montessori- Sohn der berühmten Pädagogin und Ärztin Maria Montessori) die Möglichkeit, den riesigen Zeitraum von der Entstehung der Erde bis hin zum ersten Erscheinen des Menschen ansatzweise zu veranschaulichen und naturwissenschftliche Erkenntnisse mit dem Staunen über die Vielfalt auf unserer Welt zu verknüpfen.
Eine Textarbeit wie der Vergleich von priesterlichem und jahwistischem Schöpfungsbericht ist bei der Konzeption der Unterrichtsreihe nicht vorgesehen:Der biblische Schöpfungsbericht soll vielmehr über kreative Zugänge ( z.B. durch ein Klassenmuseum mit verschiedenen Darstellungen unterschiedlicher Künstler, Bodenbilder mit diversen Materialien, Chaosdarstellungen mit Orff- Instrumenten, ) und mithilfe kooperativer Lernformen angeboten und eine Chancen zur eigenen Meinungsbildung ermöglichen.

Die Unterrichtsreihe wird auf Basis des Lehrplans für Evangelische Religion gemeinsam entwickelt und anschließend im Unterricht durchgeführt.

Teaching staff

Dates ( Calendar view )

Frequency Weekday Time Format / Place Period  

Show passed dates >>

Subject assignments

Module Course Requirements  
25-BiWi11 Berufsfeldbezogene Praxisstudie Diagnostik und Förderung E3: Berufsfeldbezogene Praxisstudie (Praxisphase und vorbereitende und/oder begleitende Veranstaltung) Ungraded examination
Student information

The binding module descriptions contain further information, including specifications on the "types of assignments" students need to complete. In cases where a module description mentions more than one kind of assignment, the respective member of the teaching staff will decide which task(s) they assign the students.

Degree programme/academic programme Validity Variant Subdivision Status Semester LP  
Evangelische Theologie / Bachelor (Enrollment until SoSe 2011) Kern- und Nebenfach PT/RP II/1b   3  

No more requirements
No eLearning offering available
Registered number: 4
This is the number of students having stored the course in their timetable. In brackets, you see the number of users registered via guest accounts.
Address:
SS2015_360002@ekvv.uni-bielefeld.de
This address can be used by teaching staff, their secretary's offices as well as the individuals in charge of course data maintenance to send emails to the course participants. IMPORTANT: All sent emails must be activated. Wait for the activation email and follow the instructions given there.
If the reference number is used for several courses in the course of the semester, use the following alternative address to reach the participants of exactly this: VST_53530002@ekvv.uni-bielefeld.de
Coverage:
1 Students to be reached directly via email
Notes:
Additional notes on the electronic mailing lists
Last update basic details/teaching staff:
Friday, December 11, 2015 
Last update times:
Monday, February 23, 2015 
Last update rooms:
Monday, February 23, 2015 
Type(s) / SWS (hours per week per semester)
occupational practice studies (BPS) /
Department
Faculty of History, Philosophy and Theology / Department of Theology
Questions or corrections?
Questions or correction requests for this course?
Planning support
Clashing dates for this course
Links to this course
If you want to set links to this course page, please use one of the following links. Do not use the link shown in your browser!
The following link includes the course ID and is always unique:
https://ekvv.uni-bielefeld.de/kvv_publ/publ/vd?id=53530002
Send page to mobile
Click to open QR code
Scan QR code: Enlarge QR code
ID
53530002