250428 DFH-Festival: Revolution oder Transformation? Zwischen Argument und Militanz (Podiumsgespräch) (Vtr) (SoSe 2025)

Inhalt, Kommentar

Zunehmende Gewalt, die Aushöhlung von Menschenrechten und die Schwächung demokratischer Prozesse sind kennzeichnend für gegenwärtige sozial-ökologische Krisenerscheinungen in globalem wie lokalem Maßstab. Krisen (erfolgreich als Krise gedeutete Zusammenhänge) verbinden sich mit der Verbreitung rechter Narrative und antidemokratischen Bewegungen sowie einer Verfestigung neoliberaler Strukturen.

Angesichts dieser Entwicklungen, die von nationalistischen, rassistischen sowie antifeministischen Ideologien gekennzeichnet sind, stellt sich die Frage nach den Möglichkeiten, Formen und Gestaltungsräumen von herrschaftskritischen Positionen und Einsätzen: Inwiefern ist radikale Kritik, die auch durch (epistemische) Militanz gekennzeichnet ist, eine adäquate und notwendige Form des Widerstands? In welchem Verhältnis steht diese zu einem transformativen Verständnis von Kritik? Welche Grenzen hat das Bestreben, durch das „bessere Argument“ zu einer Transformation gewaltvoller Verhältnisse beizutragen? Braucht es (mehr) Militanz und revolutionäre Einsätze, um den untragbaren Entwicklungen entgegenzutreten? Welche Grenzen hat dies? Was kann Militanz und was Revolution bedeuten?

Von diesen und ähnlichen Fragen soll das Gespräch, zu dem wir Sie sehr herzlich einladen, im Rahmen des DFH-Festivals strukturiert werden. Dabei werden Fragen nach möglichen Formen von Kritik zwischen Transformation und Revolution, zwischen Argument und Militanz sowie einhergehende Implikationen, mögliche Ausdrucksformen und Grenzen sowie die Rolle und Verantwortung von Wissenschaft im Rahmen derzeitiger politischer Verhältnisse diskutiert.

Teilnahmevoraussetzungen, notwendige Vorkenntnisse

Das sechstägige Festival "DenkenFühlenHandeln - Ein Zukunftsfestival für planetarische Gerechtigkeit“ widmet sich der Frage, wie planetar gedacht, gefühlt und gehandelt werden kann. Die Vorbereitung des Festivals und damit das Festival selbst ist konzipiert als offenes Projekt, an dem teilzunehmen alle eingeladen sind, die an der Frage planetarer Gerechtigkeit interessiert sind und sich mit ihren Fragen, Ideen und Anliegen beteiligen möchten.

Externe Kommentarseite

https://www.uni-bielefeld.de/fakultaeten/erziehungswissenschaft/arbeitsgruppen/ag10/dfh-festival-2025/

Lehrende

Termine ( Kalendersicht )

Rhythmus Tag Uhrzeit Format / Ort Zeitraum  

Zeige vergangene Termine >>

Fachzuordnungen

  • Keine gefunden

Es können keine Leistungspunkte/ECTS erworben werden.

Kein E-Learningangebot vorhanden
Adresse:
SS2025_250428@ekvv.uni-bielefeld.de
Lehrende, ihre Sekretariate sowie für die Pflege der Veranstaltungsdaten zuständige Personen können über diese Adresse E-Mails an die Veranstaltungsteilnehmer*innen verschicken. WICHTIG: Sie müssen verschickte E-Mails jeweils freischalten. Warten Sie die Freischaltungs-E-Mail ab und folgen Sie den darin enthaltenen Hinweisen.
Falls die Belegnummer mehrfach im Semester verwendet wird können Sie die folgende alternative Verteileradresse nutzen, um die Teilnehmer*innen genau dieser Veranstaltung zu erreichen: VST_534622269@ekvv.uni-bielefeld.de
Hinweise:
Weitere Hinweise zu den E-Mailverteilern
Letzte Änderung Grunddaten/Lehrende:
Donnerstag, 6. März 2025 
Letzte Änderung Zeiten:
Donnerstag, 6. März 2025 
Letzte Änderung Räume:
Donnerstag, 6. März 2025 
Art(en) / SWS
Vortrag (Vtr) /
Einrichtung
Fakultät für Erziehungswissenschaft
Fragen oder Korrekturen?
Fragen oder Korrekturwünsche zu dieser Veranstaltung?
Planungshilfen
Terminüberschneidungen für diese Veranstaltung
Link auf diese Veranstaltung
Wenn Sie diese Veranstaltungsseite verlinken wollen, so können Sie einen der folgenden Links verwenden. Verwenden Sie nicht den Link, der Ihnen in Ihrem Webbrowser angezeigt wird!
Der folgende Link verwendet die Veranstaltungs-ID und ist immer eindeutig:
https://ekvv.uni-bielefeld.de/kvv_publ/publ/vd?id=534622269
Seite zum Handy schicken
Klicken Sie hier, um den QR Code zu zeigen
Scannen Sie den QR-Code: QR-Code vergrößern
ID
534622269