In diesem Seminar geht es um zentrale und grundlegende Fragen im Profil „Umgang mit Heterogenität“. Dazu gehören die verschiedenen Dimensionen von Heterogenität wie die Geschlechtszugehörigkeit, der kulturell-ethnische Hintergrund, die soziale Situation von Menschen und ihre individuell unterschiedlichen Voraussetzungen. Diese Aspekte werden in ihrer Bedeutung für Bildungsprozesse, insbesondere für das Entstehen von Bildungsungleichheit, beleuchtet, z.B. durch das Vorstellen verschiedener Studien und theoretischer Erklärungsansätze.
In einem zweiten Schritt wird überlegt, wie der produktive Umgang mit heterogenen Lerngruppen aussehen kann, welche Chancen und Grenzen sich im Spannungsfeld zwischen Gleichheit und Differenz ergeben.
Rhythmus | Tag | Uhrzeit | Format / Ort | Zeitraum |
---|
Modul | Veranstaltung | Leistungen | |
---|---|---|---|
25-BiWi12 Differenz und Heterogenität (Grundschule) | E1: Heterogene und differenzbedingte Lebenswelten | Studienleistung
|
Studieninformation |
- | unbenotete Prüfungsleistung | Studieninformation | |
25-BiWi6 Differenz und Heterogenität | E1: Heterogene und differenzbedingte Lebenswelten | Studienleistung
|
Studieninformation |
Die verbindlichen Modulbeschreibungen enthalten weitere Informationen, auch zu den "Leistungen" und ihren Anforderungen. Sind mehrere "Leistungsformen" möglich, entscheiden die jeweiligen Lehrenden darüber.
Studiengang/-angebot | Gültigkeit | Variante | Untergliederung | Status | Sem. | LP | |
---|---|---|---|---|---|---|---|
Erziehungswissenschaft GHR / Master of Education | (Einschreibung bis SoSe 2014) | MA.3.1.1; Professionsbezogene Vertiefung | 3 | aktive Teilnahme | |||
Erziehungswissenschaft GymGe / Master of Education | (Einschreibung bis SoSe 2014) | MG.3.1.1; Professionsbezogene Vertiefung | 3 | aktive Teilnahme | |||
Frauenstudien | (Einschreibung bis SoSe 2015) | Schwerpunkt I; Schwerpunkt II; Schwerpunkt III | |||||
Geschlechterforschung in der Lehre |
Zur Arbeitsform gehören eine aktive Beteiligung, Übernahme von kleinen, schriftlichen Aufgaben sowie Beteiligung an Gruppenarbeiten. Zu diesem Seminar werden modulbezogene Vertiefungskurse ( M 3.1.3.) angeboten, in denen eine benotete Einzelleistung (3 LP) erbracht werden kann.