250067 Sprachförderung im Unterricht der Grundschule: Methoden der Diagnose, Differenzierung, individueller Förderung (S) (SoSe 2015)

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Sprache und sprachliche Kompetenz stellen den Schlüssel für Wissenserwerb in allen anderen Fachbereichen dar. Neben dem schulischen Lernen ist Sprache auch ein zentrales Medium emotionalen Erlebens und sozialen Handelns. Um Kindern in der Grundschule die Teilhabe an der Gemeinschaft und an (sprachlicher) Bildung zu ermöglichen, kommt dem Aspekt der Sprachförderung eine besondere Bedeutung zu. Im Seminar werden Voraussetzungen und Bedingungen von Lehr- und Lernprozessen sowie Konzepte und Methoden der Lern- und Entwicklungsbeobachtung im Bereich der Sprache erarbeitet. In einem weiteren Schritt werden fachdidaktische Anwendungsbezüge zur Sprachförderung hergestellt und Lernarrangements gemeinsam analysiert und reflektiert.
Denjenigen, die im Anschluss die Berufsfeldbezogene Praxisstudie zielgerichtet absolvieren möchten, soll Gelegenheit gegeben werden, eine eigene Projektplanung zu entwerfen.
Das Seminar richtet sich vorrangig an Studierende des Studiengangs Grundschule mit Integrierter Sonderpädagogik, die die Berufsfeldbezogene Praxisstudie (BPSt) in diesem Arbeitsbereich planen. Bitte tragen Sie sich bei entsprechendem Vorhaben auch in meinem Kurs BiWi 11.3 (250...) ein. Die Praxisstudie findet in einem vierwöchigen Block ab Mitte August bis Mitte September 2015 (Anmeldung über die BiSEd) oder für sechs Studierende (nach Absprache in der ersten Sitzung) in der Rußheideschule statt.

Requirements for participation, required level

Das Einführungsmodul und die orientierende Praxisstudie sind abgeschlossen.

Bibliography

In der ersten Sitzung

Teaching staff

Dates ( Calendar view )

Frequency Weekday Time Format / Place Period  
weekly Mo 10-12 X-E1-201 13.04.-13.07.2015
not on: 5/25/15

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Subject assignments

Module Course Requirements  
25-BiWi11 Berufsfeldbezogene Praxisstudie Diagnostik und Förderung E2: Methoden der Diagnose, Differenzierung, individueller Förderung und Leistungsbeurteilung Study requirement
Student information
25-BiWi4 Diagnostik und Förderung E2: Methoden der Diagnose, Differenzierung und individuellen Förderung in ausgewählten Handlungsfeldern Study requirement
Student information

The binding module descriptions contain further information, including specifications on the "types of assignments" students need to complete. In cases where a module description mentions more than one kind of assignment, the respective member of the teaching staff will decide which task(s) they assign the students.


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If the reference number is used for several courses in the course of the semester, use the following alternative address to reach the participants of exactly this: VST_53425738@ekvv.uni-bielefeld.de
Coverage:
6 Students to be reached directly via email
Notes:
Additional notes on the electronic mailing lists
Last update basic details/teaching staff:
Friday, December 11, 2015 
Last update times:
Thursday, October 22, 2015 
Last update rooms:
Monday, February 16, 2015 
Type(s) / SWS (hours per week per semester)
seminar (S) / 2
Department
Faculty of Educational Science
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53425738