In diesem Seminar werden bekannte sozialpsychologische Experimente und Phänomene wiederholt und im Kontext eines Spielfilms veranschaulicht. Das Seminar gliedert sich in die folgenden übergeordneten Themenblöcke:
- Soziale Kategorisierung und ihre möglichen negativen Folgen (z.B. Konformität und Persuasion)
- Prosoziales Verhalten und partnerschaftliche Beziehungen (z.B. Altruismus)
- Soziale Beziehungen im Kontext moderner Technik (z.B. Mensch-Maschine Interaktion im sozialen Alltag)
Den Sitzungsthemen liegen jeweils ein Film sowie Überblicksliteratur zugrunde. Mithilfe von geeigneten Filmausschnitten sollen die zuvor referierten psychologischen Theorien und Phänomene dargestellt und diskutiert werden.
BITTE BEACHTEN SIE: Es gibt eine verbindliche gemeinsame Vorbesprechung der zwei Seminare 27-G.3 (Dickel/Reich-Stiebert), um ggf. Überbuchungen auszugleichen. Diese findet statt am Dienstag , 07.04.2015, 12-14 h ct. in X-E0-220 . Studierende, die an einem der zwei Seminare teilnehmen möchten, aber zur Vorbesprechung verhindert sind, teilen dies bitte vorab telefonisch mit unter 0521 1064436 (Frau Akkaya-Willis); bitte geben Sie dabei Folgendes an: Name, Matrikelnummer, Studiengang, Kontakt-Mail und Ihre erste und zweite Präferenz bei den Seminaren.
Es müssen keine Teilnahmevoraussetzungen erfüllt sein.
Grundkenntnisse der Sozialpsychologie sind erwünscht.
Bei Überbuchung wird in der ersten Sitzung eine Auswahl getroffen.
Basisliteratur
Smith, E. R. & Mackie, D. M. (2007). Social Psychology (3rd ed.). New York: Taylor & Francis Ltd.
Wuss, Peter (1993). Filmanalyse und Psychologie: Strukturen des Films im Wahrnehmungsprozeß (2nd ed.). Berlin: Ed. Sigma.
Vertiefungsliteratur (unter anderem)
Asch, S. E. (1956). Studies of independence and conformity: I. A minority of one against a unanimous majority. Psychological Monographs, 70, 1-70.
Batson, C.D. & Powell, A.A. (2005). Altruism and Prosocial Behavior. In M.A. Hogg (Ed.), The Sage handbook of social psychology. London: Sage, 19. Kapitel.
Epley, N., Waytz, A., & Cacioppo, J.T. (2007). On seeing human: A three-factor theory of anthropomorphism. Psychological Review, 114, 864-886.
Haney, C., Banks, C.& Zimbardo, P. (1973). Interpersonal dynamics in a simulated prison. International Journal of Criminology & Penology, 1, 69-97.
Miller, R. S. & Perlman, D. (2008). Intimate Relationships. (5th ed.) New York: McGraw-Hill, 6. Kapitel.
Stewart, T.L., LaDuke, J.R., Bracht, C., Sweet, B.A.M., & Gamarel, K.E. (2003). Do the “Eyes” Have it? A Program Evaluation of Jane Elliott’s “Blue-Eyes/ Brown-Eyes” Diversity Training Exercise. Journal of Applied Social Psychology, 33, 1898-1921.
Rhythmus | Tag | Uhrzeit | Format / Ort | Zeitraum |
---|
Modul | Veranstaltung | Leistungen | |
---|---|---|---|
27-GF-Soz Sozialpsychologie | GF-Soz.3: Vertiefung zur Sozialpsychologie | Studienleistung
|
Studieninformation |
Die verbindlichen Modulbeschreibungen enthalten weitere Informationen, auch zu den "Leistungen" und ihren Anforderungen. Sind mehrere "Leistungsformen" möglich, entscheiden die jeweiligen Lehrenden darüber.
Studiengang/-angebot | Gültigkeit | Variante | Untergliederung | Status | Sem. | LP | |
---|---|---|---|---|---|---|---|
Pädagogik / Erziehungswissenschaft / Diplom | (Einschreibung bis SoSe 2008) | H.P.3 | nicht scheinfähig | ||||
Psychologie (Kernfach) / Bachelor | (Einschreibung bis SoSe 2011) | Kernfach | Individuelle Ergänzung | 3 | unbenotet |
Eine regelmäßige und aktive Teilnahme wird erwartet.
Die Gestaltung einer Sitzung in Form eines interaktiven Referats und die aktive Teilnahme am Seminar (beinhaltet auch die Beteiligung an den Diskussionen im Seminar) ist für die Leistungspunktevergabe erforderlich. Die Gestaltung der Sitzung umfasst auch die Erstellung eines Handouts mit Diskussionsfragen.