Für einen erfolgreichen Grammatikunterricht in der Schule ist es unabdingbar, dass die Lehrkräfte selbst über eine solide Basis in den zu vermittelnden Lerngegenständen verfügen.
Das Seminar bietet den Teilnehmern die Gelegenheit, ihre bisher erworbenen Grammatikkenntnisse zu festigen und zu systematisieren. Schwerpunkt des Seminars bilden die in den Lehrplänen für die Primar- und Sekundarstufe I vorgesehenen Grammatikbereiche. Darüber hinaus werden Inhalte thematisiert, die sich für die Sprachreflexion in der Sekundarstufe II eignen. Bei ausgewählten Themen werden neben den sprachsystematischen Aspekten auch sprachdidaktische Gesichtspunkte berücksichtigt.
Rhythmus | Tag | Uhrzeit | Format / Ort | Zeitraum |
---|
Modul | Veranstaltung | Leistungen | |
---|---|---|---|
23-GER-PLing1 Systematische Aspekte des Deutschen | Veranstaltung 1 (mit Modulprüfung) | Studienleistung
benotete Prüfungsleistung |
Studieninformation |
Veranstaltung 2 | Studienleistung
|
Studieninformation |
Die verbindlichen Modulbeschreibungen enthalten weitere Informationen, auch zu den "Leistungen" und ihren Anforderungen. Sind mehrere "Leistungsformen" möglich, entscheiden die jeweiligen Lehrenden darüber.
Studiengang/-angebot | Gültigkeit | Variante | Untergliederung | Status | Sem. | LP | |
---|---|---|---|---|---|---|---|
Germanistik / Master of Education | (Einschreibung bis SoSe 2014) | BaGerP3S; BaGerP1S | Wahlpflicht | 1. 2. | 2/5 | ||
Germanistik (GHR) / Master of Education | (Einschreibung bis SoSe 2014) | BaGerP3S; BaGerP1S | Wahlpflicht | 1. 2. | 2/5 |