„KI besteht das Juraexamen“
„Bis 2027 könnte KI so viel Strom wie die Niederlande verbrauchen“
„Die radikale Rechte liebt generative KI“
Schlagzeilen wie diese liest man aktuell regelmäßig. Vielleicht hast du schon mal ein generatives KI-Tool (gen.KI) wie z.B. ChatGPT, DeepL oder DeepSeek ausprobiert – sei es für Aufgaben im Rahmen deines Studiums oder in deiner Freizeit. Vielleicht hast du dich dabei gefragt, ob ein gen. KI-Tool die richtige Wahl ist, um die Aufgabe zu bearbeiten.
Wenn du gemeinsam mit anderen reflektieren möchtest, auf welcher Grundlage du Entscheidungen für oder gegen den Einsatz von gen.KI-Tools triffst und treffen kannst, bist du in diesem Workshop genau richtig. Im Austausch erkunden wir verschiedene Aspekte, die deine Entscheidungsfindung für oder gegen die Nutzung von gen.KI unterstützen können. Jede*r bringt unterschiedliches Vorwissen zum Thema mit. Im Workshop nutzen wir diese Vielfalt als produktiven Ausgangspunkt für ein konstruktives gemeinsames Arbeiten. Im Fokus stehen Methoden und Perspektiven, die es dir ermöglichen sollen, dir deine Vorannahmen bewusst zu machen und eine informierte Entscheidung für oder gegen den Einsatz von gen.KI im Studium zu treffen. Hinweis: Wir werden keine gen. KI-Tools ausprobieren.
Inhalte:
Methoden und Arbeitsformen:
Lernziele:
Nach der Teilnahme an diesem Workshop kannst du:
Trainer*innen: Janina Bergemann, Mitarbeiterin im Schreiblabor (ZLL)
Sophia Hohmann, Mitarbeiterin im Projekt BiLinked (ZLL)
Zielgruppe: alle
Bitte bring Folgendes mit:
Die Workshops sind kostenlos und die Plätze begrenzt. Bitte entferne die Veranstaltung aus deinem Stundenplan, falls du nicht teilnehmen kannst. Gleichzeitig gilt: Trage dich gerne ein, auch wenn die Teilnehmer*innenbegrenzung bereits überschritten wurde. Falls du keinen Platz bekommst, informieren wir dich rechtzeitig vor der Veranstaltung.
Degree programme/academic programme | Validity | Variant | Subdivision | Status | Semester | LP | |
---|---|---|---|---|---|---|---|
SKILLS-Workshops fürs Studium | GS und HS |