In diesem Seminar erlernen und üben wir typische akademische Fertigkeiten, die dem wissenschaftlichem Arbeiten in der Linguistik dienen, darunter vor allem den Umgang mit Fachliteratur, das Verfassen und Formatieren von Haus- und Abschlussarbeiten, das Halten von Vorträgen und den Textsatz mit LaTeX. Ferner besprechen wir Zeitmanagementstrategien.
Um die Fertigkeiten zu lernen und üben, bedienen wir uns Material aus der theoretischen Syntax. Dabei ist die Lektüre von mindestens zwei Fachtexten aus dem Bereich der theoretischen Syntax Pflicht, um eine gemeinsame Diskussionsgrundlage zu schaffen.
Für eine Studienleistung können die Teilnehmenden zu einem eigenen frei wählbaren Thema in der Syntax eine vergleichende Literaturzusammenfassung erarbeiten, die in einem Kurzvortrag (max. 30 min) vor der Gruppe vorgestellt und wird. Der Vortrag ist anschließend schriftlich auszuarbeiten (ca. 1000 Wörter), um das wissenschaftliche Schreiben zu üben.
Kenntnisse aus dem Modul "Einführung in die Linguistik" werden vorausgesetzt. Sollten diese noch nicht vorhanden sein, wird erwartet, dass sie im Eigenstudium nachgearbeitet werden. Ferner sollte der die Veranstaltung "Syntax und Morphologie" bereits besucht worden sein oder parallel zum Kurs besucht werden.
Frequency | Weekday | Time | Format / Place | Period | |
---|---|---|---|---|---|
weekly | Mo | 10-12 | B2-209 | 07.04.-18.07.2025
not on: 4/21/25 / 6/9/25 |
Module | Course | Requirements | |
---|---|---|---|
23-LIN-BaLin5_a Linguistik Orientierungsmodul | Lehrveranstaltung 1 | Study requirement
|
Student information |
Lehrveranstaltung 2 | Study requirement
|
Student information |
The binding module descriptions contain further information, including specifications on the "types of assignments" students need to complete. In cases where a module description mentions more than one kind of assignment, the respective member of the teaching staff will decide which task(s) they assign the students.