291102 Polizei- und Ordnungsrecht (V) (SoSe 2015)

Inhalt, Kommentar

Die Vorlesung „Polizei- und Ordnungsrecht“ vermittelt die erforderlichen Kenntnisse für die Abschlussklausur und des 1. juristischen Staatsexamens. Im Schwerpunkt stehen folgende Fragestellungen:

- Aufgaben der Polizei- und Ordnungsbehörden,
- Befugnisse der Polizei- und Ordnungsbehörden,
- Adressaten des Polizei- und Ordnungsrechts,
- Vollstreckungs-, Entschädigungs-, Kosten-, und Rechtsschutzfragen des Polizei- und Ordnungsrechts.

Die Veranstaltung wendet sich zentral an Studierende der Rechtswis-senschaft des Grundstudiums. Im Anschluss wird eine Semesterabschlussklausur angeboten. Hörer(innen) anderer Fakultäten, die einen Leistungsnachweis benötigen, sollten sich zu Beginn des Semesters nach der Veranstaltung oder in der Sprechstunde melden.

Literaturangaben

Zur Einführung:
Gusy: Polizei- und Ordnungsrecht, 9. Auflage 2014,
Pieroth/Schlink/Kniesel: Polizei- und Ordnungsrecht, 7. Auflage 2012.

Lehrende

Termine ( Kalendersicht )

Rhythmus Tag Uhrzeit Format / Ort Zeitraum  

Zeige vergangene Termine >>

Fachzuordnungen

Modul Veranstaltung Leistungen  
29-M21RM Öffentliches Recht II Öffentliches Recht II Polizei- und Ordnungsrecht Studieninformation
- benotete Prüfungsleistung Studieninformation
29-M70NF Öffentliches Recht II - Polizei- und Ordnungsrecht Öffentliches Recht II - Polizei- und Ordnungsrecht Fallübungen zum Polizei- und Ordnungsrecht Studieninformation
Polizei- und Ordnungsrecht Studieninformation
Verwaltungsprozessrecht Studieninformation
- benotete Prüfungsleistung Studieninformation

Die verbindlichen Modulbeschreibungen enthalten weitere Informationen, auch zu den "Leistungen" und ihren Anforderungen. Sind mehrere "Leistungsformen" möglich, entscheiden die jeweiligen Lehrenden darüber.

Studiengang/-angebot Gültigkeit Variante Untergliederung Status Sem. LP  
Frauenstudien (Einschreibung bis SoSe 2015)    
Recht und Management / Bachelor (Einschreibung bis SoSe 2011) 29-M22RM Wahlpflicht 4. 2 scheinfähig  
Rechtswissenschaft / Bachelor (Einschreibung bis SoSe 2011) Nebenfach ÖffR II Wahlpflicht 5. 6. 3 scheinfähig HS
Rechtswissenschaft mit Abschluss 1. Prüfung (STUDPRO 2012) / Staatsprüfung (Einschreibung bis WiSe 19/20) Modul ÖffR B Pflicht 4. GS
Studieren ab 50    

In dieser Veranstaltung besteht für die BA-NF-Studierenden die Möglichkeit im Bereich Öffentliches Recht II eine modulübergreifende Prüfung abzulegen.

Kein E-Learningangebot vorhanden
Adresse:
SS2015_291102@ekvv.uni-bielefeld.de
Lehrende, ihre Sekretariate sowie für die Pflege der Veranstaltungsdaten zuständige Personen können über diese Adresse E-Mails an die Veranstaltungsteilnehmer*innen verschicken. WICHTIG: Sie müssen verschickte E-Mails jeweils freischalten. Warten Sie die Freischaltungs-E-Mail ab und folgen Sie den darin enthaltenen Hinweisen.
Falls die Belegnummer mehrfach im Semester verwendet wird können Sie die folgende alternative Verteileradresse nutzen, um die Teilnehmer*innen genau dieser Veranstaltung zu erreichen: VST_53200191@ekvv.uni-bielefeld.de
Hinweise:
Weitere Hinweise zu den E-Mailverteilern
Letzte Änderung Grunddaten/Lehrende:
Freitag, 11. Dezember 2015 
Letzte Änderung Zeiten:
Mittwoch, 8. Juli 2015 
Letzte Änderung Räume:
Mittwoch, 8. Juli 2015 
Art(en) / SWS
Vorlesung (V) / 2
Einrichtung
Fakultät für Rechtswissenschaft
Fragen oder Korrekturen?
Fragen oder Korrekturwünsche zu dieser Veranstaltung?
Planungshilfen
Terminüberschneidungen für diese Veranstaltung
Link auf diese Veranstaltung
Wenn Sie diese Veranstaltungsseite verlinken wollen, so können Sie einen der folgenden Links verwenden. Verwenden Sie nicht den Link, der Ihnen in Ihrem Webbrowser angezeigt wird!
Der folgende Link verwendet die Veranstaltungs-ID und ist immer eindeutig:
https://ekvv.uni-bielefeld.de/kvv_publ/publ/vd?id=53200191
Seite zum Handy schicken
Klicken Sie hier, um den QR Code zu zeigen
Scannen Sie den QR-Code: QR-Code vergrößern
ID
53200191