Ziel des Projektseminars ist die Durchführung eines eigenen Studienprojekts aus einem Forschungsbreich der Gesprächsanalyse. Zur Orientierung erarbeiten wir uns zu Beginn des Semesters einen Überblick über aktuelle Forschungsmethoden, Fragestellungen und beispielhafte Studien der Gesprächsanalyse. Im zweiten Teil des Seminars steht die Arbeit am eigenen Projekt im Vordergrund, die von der Seminarleiterin wissenschaftlich begleitet wird. Hierzu gehören: die Datenerhebung im Feld, die Datenaufbereitung und -analyse und die Präsentation der Ergebnisse.
Zur Vorbereitung und Wiederholung der nötigen Grundkenntnisse empfehle ich die folgenden Arbeiten:
Bergmann, Jörg (2000): „Konversationsanalyse“, in: Qualitative Forschung. Ein Handbuch, hg. Von Uwe Flick, Ernst von Kardorff & Ines Steinke, Reinbek: Rowohlt, 524-537.
Deppermann, Arnulf (2008) Gespräche analysieren. Eine Einführung.
Wiesbaden: VS Verlag.
Gülich, Elisabeth & Mondada, Lorenza (2008), Konversationsanalyse. Eine Einführung am Beispiel des Französischen, Tübingen: Niemeyer.
Rhythmus | Tag | Uhrzeit | Format / Ort | Zeitraum | |
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wöchentlich | Di | 18-20 | C01-204, C01-273 | 07.04.-17.07.2015 |
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Studiengang/-angebot | Gültigkeit | Variante | Untergliederung | Status | Sem. | LP | |
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Linguistik: Kommunikation, Kognition und Sprachtechnologie / Master | (Einschreibung bis WiSe 19/20) | 23-LIN-MaIL; 23-LIN-MaGA | 2. 3. 4. | 3 | benotet |
Als Studienleistung gilt die Präsentation des eigenen Studienprojekts (Dauer ca 20 Minuten) am Ende des Semesters