Lernerstrategien spielen beim Erwerb einer Fremdsprache im Zusammenspiel mit anderen Variablen eine wichtige Rolle, denn durch einen zielgerechten und auf die Lernerpersönlichkeit abgestimmten Einsatz von Strategien kann die Effizienz des Lernens gesteigert werden. In diesem Seminar beschäftigen wir uns zunächst mit den Definitionen und Klassifikationsmodellen von Lernerstrategien. Im Anschluss werden unter Rückgriff auf die entsprechende Fachliteratur Modelle zur Strategievermittlung analysiert und diskutiert, die in einem nächsten Schritt bei der Analyse und Entwicklung von Unterrichtsmaterialien angewandt werden sollen. Ein weiterer Schwerpunkt des Seminars ist die kritische Analyse und Diskussion aktueller Arbeiten der Lernstrategieforschung.
Module | Course | Requirements | |
---|---|---|---|
23-DAF-M4 Zweit- und Fremdsprachenerwerbsforschung | Vertiefendes Seminar | Graded examination
|
Student information |
The binding module descriptions contain further information, including specifications on the "types of assignments" students need to complete. In cases where a module description mentions more than one kind of assignment, the respective member of the teaching staff will decide which task(s) they assign the students.