Sprache und Musik weisen zahlreiche Gemeinsamkeiten auf:
a. Universalität: Sie kommen in allen menschlichen Kulturen vor und kennzeichnen einzelne Kulturen.
b. Ausdruck: Sie werden zum Ausdruck innerer Zustände von Menschen verwendet.
c. Kommunikation: Sie dienen damit beide in gewisser Weise der Mitteilung (Kommunikation) dieser Zustände.
d. Sozialisierung: Sie erzeugen beide soziale Beziehungen (s.a. entrainment/alignment).
e. Medium: Sie finden beide zunächst im akustischen Medium statt und haben sekundär eine schriftliche Repräsentationsform gefunden.
f. „Grammatik“: Sie scheinen auf den ersten Blick bestimmte strukturelle Gemeinsamkeiten aufzuweisen: Rhythmus, Intonation, Kompositionalität (Bildung komplexer Einheiten aus einfacheren Bestandteilen), Micro- und Macrostrukturen.
g. Kognition: Eine offene Frage ist, inwiefern Sprache und Musik auf gemeinsamen neuronalen Grundlagen und kognitiven Mechanismen basieren (s.a. Amusia, Aphasie).
h. Evolution: Ebenso ist eine offene Frage, ob es eine Koevolution von Sprache und Musik gibt.
Diesen Fragen werden wir in dem Seminar durch theoretische Arbeit und eigene empirische Analysen nachgehen.
Spitzer, Manfred. 2002. Musik im Kopf: Hören, Musizieren, Verstehen und Erleben im neuronalen Netzwerk. Stuttgart: Schattauer.
Frequency | Weekday | Time | Format / Place | Period | |
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weekly | Do | 8-10 | C01-277 | 07.04.-17.07.2015 |
Module | Course | Requirements | |
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23-GER-PLing1 Systematische Aspekte des Deutschen | Veranstaltung 1 (mit Modulprüfung) | Study requirement
Graded examination |
Student information |
Veranstaltung 2 | Study requirement
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Student information | |
23-GER-PLing3 Kommunikationsanalyse | Arbeitsfelder der Kommunikationsanalyse | Study requirement
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Student information |
- | Graded examination | Student information |
The binding module descriptions contain further information, including specifications on the "types of assignments" students need to complete. In cases where a module description mentions more than one kind of assignment, the respective member of the teaching staff will decide which task(s) they assign the students.
Degree programme/academic programme | Validity | Variant | Subdivision | Status | Semester | LP | |
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Germanistik / Master of Education | (Enrollment until SoSe 2014) | BaGerP1K | 2/5 | ||||
Germanistik (GHR) / Master of Education | (Enrollment until SoSe 2014) | BaGerP1K | 2/5 | ||||
Studieren ab 50 |