250235 ÄSTHETIK IN DER UNTERNEHMENSKULTUR (S) (WiSe 2007/2008)

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Welche Rolle spielt die Ästhetik in einem mittelständischen Unternehmen? Die Dr. Klaus Seppeler Stiftung in Rietberg hat in Kooperation mit dem Ästhetischen Zentrum der Universität Bielefeld im Jahr 2006 ein Projekt initiiert, bei dem exemplarisch die Bedeutung ästhetischer Faktoren für ein mittelständisches Unternehmen untersucht werden soll. In diesem Zusammenhang steht die Lehrveranstaltung, bei der die Teilnehmer/innen eigene Studien und Recherchen durchführen können.

Im Bereich des Produkt- und Industriedesigns spielen neben einer hochwertigen technischen Ausführung auch ästhetische Fragestellungen eine wichtige Rolle: Das Produkt muss die Sinne der Käufer/innen ansprechen, es wird betrachtet, gehört, gerochen, ertastet und bei Nahrungs- und Lebensmitteln soll es auch schmecken. "Design" wird heute aber auch in einen erweiterten Kontext gestellt und als komplexe Dienstleistung verstanden, die über die gute Gestaltung eines Einzelprodukts weit hinausgeht. Das gesamte Auftreten eines Unternehmens nach innen und nach außen rückt ins Blickfeld, seine Geschichte, sein Erscheinungsbild, die Architektur des Firmensitzes, die Produktionsabläufe, die Firmenphilosophie, seine "Corporate Identity", die Unternehmenskultur insgesamt. Relevant sind auch Umgang und Selbstverständnis der Mitarbeiter/innen und die Frage, wie ein Unternehmen von der eigenen Belegschaft wahrgenommen wird.

Das ästhetische Urteil ist dabei von den jeweils vorherrschenden Konventionen der unterschiedlichen Zielgruppen und ihrer kulturellen Determination abhängig und zudem einem zeitlichen Wandel unterworfen. Entsprechend bieten Wahrnehmungsstudien und Untersuchungen mittels deskriptiver, empirischer und experimenteller Methoden eine geeignete Grundlage.

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Subject assignments

Degree programme/academic programme Validity Variant Subdivision Status Semester LP  
Frauenstudien (Enrollment until SoSe 2015)    
Pädagogik / Erziehungswissenschaft / Diplom (Enrollment until SoSe 2008) G.4.5; H.2.5; H.2.3    
Pädagogik / Erziehungswissenschaft / Diplom (Enrollment until SoSe 2008) H.1.3    
Wirtschaftsmathematik (1-Fach) / Bachelor (Enrollment until SoSe 2011)   anrechenbar für die Individuelle Ergänzung  
Wirtschaftswissenschaften (Kernfach) / Bachelor (Enrollment until SoSe 2011) Kernfach   anrechenbar für die Individuelle Ergänzung  

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Coverage:
2 Students to be reached directly via email
Notes:
Additional notes on the electronic mailing lists
Last update basic details/teaching staff:
Friday, December 11, 2015 
Last update times:
Friday, July 13, 2007 
Last update rooms:
Friday, July 13, 2007 
Type(s) / SWS (hours per week per semester)
S / 4
Department
Faculty of Educational Science
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5266474