Deutschland ist das Ursprungsland moderner staatlicher Sozialpolitik – Reichskanzler Otto von Bismarck führte in den 1880er Jahren die Sozialversicherung ein, die weltweit zum Vorbild wurde. Nach dem zweiten Weltkrieg verdichtete sich Sozialpolitik zum „Sozialstaat“ (in Großbritannien zum „welfare state“), dessen Entwicklung eng verwoben war mit den wirtschaftlichen, politischen und kulturellen Entwicklungen der Nachkriegszeit. Sozialstaatlichkeit wurde zu einem konstitutiven Strukturelement der deutschen Nachkriegsgesellschaft, neben Rechtsstaatlichkeit, Demokratie und Marktwirtschaft. Im Vergleich zu anderen westlichen Ländern ist der Sozialstaat in Deutschland besonders stark entwickelt und Teil der deutschen Nachkriegsidentität geworden. Seit den 1990er Jahren befindet sich der Sozialstaat in einer Krise.
Die Veranstaltung „Sozialpolitik in Deutschland (Quellenkurs)“ kann unabhängig von der Veranstaltung „Sozialpolitik in Deutschland (Theoriekurs)“ besucht werden. Die beiden Veranstaltungen ergänzen sich jedoch, so dass ein Besuch beider zu empfehlen ist. Bezüglich Leistungsnachweisen handelt es sich um zwei getrennte Veranstaltungen. Der Theoriekurs behandelt die Sozialpolitik in Deutschland aufgrund von wissenschaftlicher Literatur und führt zugleich in Grundbegriffe der Sozialpolitikanalyse ein, während wir im Quellenkurs Dokumente (Originalquellen) zur Sozialpolitik von 1949 bis heute analysieren.
Arbeitsformen:
• Vortrag des Lehrenden
• Erörterndes Gespräch zwischen Lehrendem und Studierenden („Mäeutik“)
• Gruppenarbeit in der Veranstaltung mit Präsentation der Ergebnisse
• Studentisches Referat mit Sitzungsmoderation
• Workshop (z.B. Arbeit an empirischem Material)
• U.U.Vortrag eines externen Experten
• Häusliche Vor- und Nachbereitung der Sitzung (Pflichtlektüre, „aktives Lesen“); ggfs. Erstellen einer Hausarbeit
• Verfolgen des Veranstaltungsthema in den Medien/Internet
• kleinere Feldexploration zum Thema im eigenen Lebensumfeld
Lernziele:
• Fähigkeit, sozialwissenschaftliche Texte zu lesen
• Fähigkeit, sozialpolitische Debatten zu verstehen und zu hinterfragen
• Fähigkeit, soziale Sachverhalte wissenschaftlich zu analysieren
• Fähigkeit, sozialwissenschaftliche Theorien, Methoden und empirische Ergebnisse zu präsentieren
• Lernen, im Team zu arbeiten
• Lernen/Vertiefung der Techniken wissenschaftlichen Arbeitens, ggfs. Vorbereitung auf Abschlussarbeit
keine
Frequency | Weekday | Time | Format / Place | Period | |
---|---|---|---|---|---|
weekly | Mo | 16-18 | X-E1-200 | 11.04.-22.07.2016
not on: 5/16/16 |
Module | Course | Requirements | |
---|---|---|---|
30-M24 Fachmodul Arbeit, Wirtschaft, Sozialpolitik I | Seminar 1 | Study requirement
|
Student information |
Seminar 2 oder Vorlesung mit Übungsanteil | Study requirement
|
Student information | |
- | Graded examination | Student information |
The binding module descriptions contain further information, including specifications on the "types of assignments" students need to complete. In cases where a module description mentions more than one kind of assignment, the respective member of the teaching staff will decide which task(s) they assign the students.
Degree programme/academic programme | Validity | Variant | Subdivision | Status | Semester | LP | |
---|---|---|---|---|---|---|---|
Sozialwissenschaften GymGe als zweites Unterrichtsfach / Master of Education | (Enrollment until SoSe 2014) | Fachmodul (FM) Arb | Wahl | 4 | (bei Einzelleistung 2 LP zusätzlich) | ||
Studieren ab 50 |