In diesem Seminar geht es um die angemessene Textauswahl und den Einsatz von kontinuierlichen (z.B. Sachtexte, Gebrauchstexte, Zeitungsartikel etc.) und diskontinuierlichen Texten (z.B. Diagramme, Tabellen, Schaubilder, Karikaturen etc.) im sozialwissenschaftlichem Unterricht.
Anhand von fachdidaktischen und überfachlichen Mikro- und Makromethoden werden zudem Differenzierungsmöglichkeiten im sozialwissenschaftlichen Unterricht mit einem kritischen Blick auf die Umsetzungsmöglichkeiten, evtl. Schwierigkeiten und den Grundsätzen erarbeitet. Des Weiteren werden wir uns mit diagnostischen Verfahren zur Auswertung von Schülerergebnissen beschäftigen.
Dringend empfohlen wird der Abschluss von Vorlesung und Übung "Didaktik der Sozialwissenschaften"
Rhythmus | Tag | Uhrzeit | Format / Ort | Zeitraum |
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Modul | Veranstaltung | Leistungen | |
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30-M28_ver1 Fachmodul Bildung/Weiterbildung | Fachdidaktische Vertiefung | Studienleistung
benotete Prüfungsleistung |
Studieninformation |
Die verbindlichen Modulbeschreibungen enthalten weitere Informationen, auch zu den "Leistungen" und ihren Anforderungen. Sind mehrere "Leistungsformen" möglich, entscheiden die jeweiligen Lehrenden darüber.
Studiengang/-angebot | Gültigkeit | Variante | Untergliederung | Status | Sem. | LP | |
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Sozialwissenschaften GHR/SP / Master of Education | (Einschreibung bis SoSe 2014) | Fachmodul BW.d; Fachmodul BW.f | 3 | ||||
Sozialwissenschaften GymGe als zweites Unterrichtsfach / Master of Education | (Einschreibung bis SoSe 2014) | Fachmodul BW.a; Fachmodul BW.e |
Die gründliche Vorbereitung der Basistexte und die regelmäßige, engagierte Teilnahme an Seminardiskussionen sind Grundvoraussetzungen zur Teilnahme am Seminar.