Das Seminar gibt sowohl einen theoretischen als auch praktischen Einblick in ausgewählte Programme der Prävention und frühen Intervention im Kindes- und Jugendalter. Der Schwerpunkt liegt auf der praktischen Durchführung der Programme entweder im Rollenspiel oder mit Kindern vor Ort. Vorgesehene Arbeitsformen: Diskussion, Kleingruppenarbeit, praktische Umsetzung.
Teilnahme am vorausgegangenen Seminar "Physische und psychische Störungen im Kindes- und Jugendalter"; Modul V
Rhythmus | Tag | Uhrzeit | Format / Ort | Zeitraum | |
---|---|---|---|---|---|
weekly | Mi | 10-12 | C01-243 | 13.04.-17.07.2015 | |
one-time | Mi | 08-10 | H1 | 15.04.2015 |
Verstecke vergangene Termine <<
Modul | Veranstaltung | Leistungen | |
---|---|---|---|
27-W Aufbaumodul zum Anwendungsfach IV - Klinische Kinder- und Jugendpsychologie | W.2: Vertiefung "Spezifische Aspekte der Prävention und Beratung bei Kindern und Jugendlichen" | unbenotete Prüfungsleistung
|
Studieninformation |
Die verbindlichen Modulbeschreibungen enthalten weitere Informationen, auch zu den "Leistungen" und ihren Anforderungen. Sind mehrere "Leistungsformen" möglich, entscheiden die jeweiligen Lehrenden darüber.
Studiengang/-angebot | Gültigkeit | Variante | Untergliederung | Status | Sem. | LP | |
---|---|---|---|---|---|---|---|
Psychologie (Kernfach) / Bachelor | (Enrollment until SoSe 2011) | Kernfach | W.2 | 4 | benotet | ||
Psychologie (Kernfach) / Bachelor | (Enrollment until SoSe 2011) | Kernfach | W.2 | 4 | unbenotet |
aktive Teilnahme in Form von Rollenspielen, z. Teil Durchführung in lokalen Einrichtungen
4 LP