Biographisch-narratives Erzählen ist für die pädagogische Beratung in zweifacher Hinsicht aufschlussreich. Zum einen kann es für die ratsuchende Person eine Hilfe sein, ihre eigene Lebensführung besser zu verstehen, zum anderen kann es der beratenden Person einen Zugang zum Verstehen der Gedanken und Gefühle ihres Gegenübers eröffnen. Klärungsbedürftig bleibt allerdings, was genau unter einer biographisch-narrativen Erzählung zu verstehen ist und wie solche Erzählungen methodisch in Beratungsprozesse eingebaut werden können oder gar der gesamte Beratungsprozess darauf aufgebaut werden kann.
Diesen und weiteren damit zusammenhängenden Fragen wollen wir in diesem Seminar nachgehen. Wir wollen exemplarisch einige neuere Ansätze in Blick nehmen, die Beratung als einen Ort verstehen, an dem Personen die Gelegenheit haben sollen, ihre Lebensgeschichte erzählend sich zu vergegenwärtigen. Zu fragen ist dabei, von welchem Begriff des Erzählens die betreffenden Ansätze jeweils ausgehen und welche Erkenntnisse sie auf welche Weise aus einer lebensgeschichtlichen Erzählung zu gewinnen versuchen. Darüber hinaus wollen wir anhand von Fallbeispielen aus der Literatur einen Einblick darin gewinnen, wie man in der Beratungspraxis biographisch-narrativ arbeiten könnte.
Das Seminar ist in erster Linie als Lektüreseminar konzipiert. Im Mittelpunkt steht dementsprechend das sorgfältige und gründliche Lesen, das Texte als methodisch zu interpretierende Literatur ernst nimmt und als Quellen des Wissens zu erschließen vermag. Davon ausgehend wollen wir bereits im Seminar erste Schritte unternehmen, wie man vom Lesen fremder Texte zum Schreiben eines eigenen Textes gelangen kann. Hierbei kann dann auch eine Übertragung des zuvor erworbenen Wissens auf das Handlungsfeld der Beratung erfolgen.
Master of Arts: Voraussetzung ist die Einschreibung im Master of Arts Erziehungswissenschaft im SoSe 2025
Köppe, Tilmann/Kindt, Tom (2022): Erzähltheorie. Eine Einführung. 2., erweiterte u. aktualisierte Auflage. Stuttgart: Reclam.
Obermeyer, Klaus (2023): Arbeitsgeschichten. Narrative Zugänge in Beratung, Coaching und Supervision. Göttingen: Vandenhoeck & Ruprecht.
Rosenthal, Gabriele (2024): Erzählte und erlebte Lebensgeschichte. Gestalt und Struktur biographischer Selbstbeschreibungen. 2. Auflage Frankfurt a.m./New York: Campus.
Weitere Literatur wird im Seminar bekannt gegeben.
Frequency | Weekday | Time | Format / Place | Period | |
---|---|---|---|---|---|
weekly | Mo | 16-18 | D2-152 | 07.04.-18.07.2025
not on: 4/21/25 / 5/5/25 / 6/9/25 |
Module | Course | Requirements | |
---|---|---|---|
25-ME-A2 Ausgewählte Felder Sozialer Arbeit und Beratung | E2: Beratung als soziale Form | Study requirement
Ungraded examination Graded examination |
Student information |
The binding module descriptions contain further information, including specifications on the "types of assignments" students need to complete. In cases where a module description mentions more than one kind of assignment, the respective member of the teaching staff will decide which task(s) they assign the students.