Auch wenn Prüfungsleistungen im erziehungswissenschaftlichen Studium zum täglichen Geschäft gehören, stellt jede neue Prüfung selbst geübte Studierende nicht selten vor große Herausforderungen: Welche Anforderungen werden an eine Hausarbeit oder an eine mündliche Prüfung gestellt? Wie gehe ich die jeweilige Prüfungsform in ihrer jeweiligen spezifischen Form an? Welches Thema interessiert mich und wie kann ich dieses im Rahmen der Prüfungsleistung eingrenzen?
Wird das Thema von den*der Dozierenden nicht genau vorgegeben beginnt hier die Suche nach einer geeigneten Themenwahl und deren Eingrenzung, die von grundlegenden Schritten wissenschaftlichen Arbeitens, wie Literaturrecherche, Lektüre und der Konkretisierung der Fragestellung begleitet werden. In dieser Modulbezogenen Vertiefung werden Sie im Verbund mit anderen Studierenden an Ihren Prüfungsleistungen arbeiten. Als Seminarleitung werde ich Sie in grundlegenden Schritten dieser Prüfungsvorbereitung und -erarbeitung (Mündliche Prüfungen und Hausarbeiten) begleiten. Fragen der Themenwahl- und Eingrenzung, der Literaturrecherche sowie Einstiege ins wissenschaftliche Schreiben können je nach Bedarf Bestandteil dieser Prüfungsvorbereitung sein.
Die Vertiefungsveranstaltung beginnt mit einer Auftaktveranstaltung, in der wir allgemeine Fragen der Prüfungsgestaltung und Zusammenarbeit festlegen und wird gefolgt von einem vierstündigen Workshop am 22.05.2025 von 14-18 Uhr, der in Kooperation mit dem Schreiblabor stattfinden wird und einer Abschlussveranstaltung. Im Workshop des Schreiblabors werden Sie in intensiver Weise an der Eingrenzung Ihrer Fragestellung und Recherchestrategien arbeiten.
In dieser Veranstaltung findet ein Platzvergabeverfahren statt. Bitte informieren Sie sich hier über den Ablauf: https://www.uni-bielefeld.de/fakultaeten/erziehungswissenschaft/studium-und-lehre/studiendekanat/studienorganisation/platzvergabe/
Literaturangaben: Kruse, O. (1998). Keine Angst vor dem leeren Blatt. Ohne Schreibblockaden durchs Studium. Frankfurts/New York: Campus Verlag.
Frequency | Weekday | Time | Format / Place | Period |
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Module | Course | Requirements | |
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25-BE7 Personen- und gruppenbezogene Differenzkonstruktionen | E3: Modulbezogene Vertiefung | Ungraded examination
Graded examination |
Student information |
25-UFP-P4 Individuelle Profilbildung: Differenz, Heterogenität und Inklusion | E3: Modulbezogene Vertiefung | Ungraded examination
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Student information |
The binding module descriptions contain further information, including specifications on the "types of assignments" students need to complete. In cases where a module description mentions more than one kind of assignment, the respective member of the teaching staff will decide which task(s) they assign the students.
In dieser Vertiefung können Sie eine mündliche Prüfung ablegen oder eine Hausarbeit schreiben.
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