250337 Bildungspolitische Mehrfachselbstverortung (S) (SoSe 2025)

Diese Veranstaltung ist ausgefallen!

Inhalt, Kommentar

Mehrfachzugehörigkeit, Differenz ist auf Grund weltpolitischer Herausforderungen zu einem zentralen Thema gesellschaftlicher und wissenschaftlicher Auseinandersetzung geworden. Aus unterschiedlichen Perspektiven (Erziehungswissenschaft, Soziologie, Psychologie, Politik und Geschichte) wird das Konzept Mehrfachzugehörigkeit erläutert. Zudem beschäftigt sich das Seminar mit dem Ansatz der Merhrfachselbstverortung. Es wird sich der Frage gewidmet, wie ein friedliches Zusammenleben in der Gesellschaft trotz Überforderung der Betroffenen gelingen kann. Zudem soll herausgestellt werden, wie Menschen, die sich auf Grund ihrer bestehenden Umstände in besonderen Situationen befinden, diese Situationen bewältigen, um ein selbstbestimmtes Leben zu führen. Zur Klärung werden im Verlaufe des Seminars neben der Mehrfachzugehörigkeit und der Mehrfachselbstverortung die folgenden Bausteine: Ressourcen, Ethos, Macht, Organisation thematisiert und mit dem übergeordneten Themen in Verbindung gesetzt. Des Weiteren werden Interviews mit Experten zu den unterschiedlichen Konzepten der Diversität sowie den Bausteinen durchgeführt. In diesem Zusammenhang wird auch der Begriff Partizipation kritisch erläutert. Im Rahmen des Seminars werden zwei laufende Projekte vorgestellt und die Möglichkeit eröffnet in den Projekten mitzuwirken.

In dieser Veranstaltung findet ein Platzvergabeverfahren statt. Bitte informieren Sie sich hier über den Ablauf: https://www.uni-bielefeld.de/fakultaeten/erziehungswissenschaft/studium-und-lehre/studiendekanat/studienorganisation/platzvergabe/

Literaturangaben

Gerhardt, Volker (2007): Partizipation – das Prinzip der Politik. München: C.H. Beck. / Alban Knecht, Franz-Christian Schubert (2012) (Hrsg.): Ressourcen im Sozialstaat und in der Sozialen Arbeit. Zuteilung-Förderung-Aktivierung. Stutt-gart: Kohlhammerverlag. / Pfaff-Czarnecka, Joanna (2012): Zugehörigkeit in der mobilen Welt. Göttingen: Wallstein Verlag GmbH. / Walgenbach, Katharina (2017): Heterogenität – Intersektionalität – Diversity. 2. Auflage. Opladen & Toronto: Verlag Barbara Budrich. / Vertovec, Steven (2024): Superdiversität. Migration und soziale Komplexität. Suhrkamp Verlag. / John A. Powell, Stephen Menendian (2024): Belonging without Othering. How We Save Ourselves and the World. Stanford University Press. / Riegel, Christine (2016): Bildung- Intersektionalität – Othering. Pädagogi-sches Handeln in widersprüchlichen Verhältnissen. Bielefeld: transcript Verlag. / Irini Siouti, Tina Spies, Elisabeth Tui-der, Hella von Unger, Erol Yildiz (2022) (Hg.): Othering in der postmigrantischen Gesellschaft. Bielefeld: transcript Verlag. / Mecheril, Paul (2023): Prekäre verhältnisse über natio-ethno-kulturelle (Mehrfach-)Zugehörigkeit. Münster: Waxmann Verlag.

Lehrende

Fachzuordnungen

Modul Veranstaltung Leistungen  
25-BE-IndiErg2_a IndiErg: Differenz und Heterogenität E1: Heterogene Lebenslagen Studienleistung
unbenotete Prüfungsleistung
Studieninformation
E3: Heterogene Lebenslagen oder Personen- und gruppenbezogene Differenzkonstruktionen Studienleistung
unbenotete Prüfungsleistung
Studieninformation
25-BE11 Abschlussmodul E1: Seminar Studienleistung
Studieninformation
25-BE6 Heterogene Lebenslagen E1: Theorie und Empirie heterogener Lebenslagen Studienleistung
Studieninformation
25-BiWi12 Differenz und Heterogenität (Grundschule) E1: Heterogene und differenzbedingte Lebenswelten Studienleistung
Studieninformation
- unbenotete Prüfungsleistung Studieninformation
25-BiWi6_a Differenz und Heterogenität E1: Heterogene und differenzbedingte Lebenswelten Studienleistung
Studieninformation
25-FS-BE6 Heterogene Lebenslagen E1: Theorie und Empirie heterogener Lebenslagen Studienleistung
unbenotete Prüfungsleistung
Studieninformation
25-UFP-P4 Individuelle Profilbildung: Differenz, Heterogenität und Inklusion E1: Heterogene Lebenslagen Studienleistung
Studieninformation

Die verbindlichen Modulbeschreibungen enthalten weitere Informationen, auch zu den "Leistungen" und ihren Anforderungen. Sind mehrere "Leistungsformen" möglich, entscheiden die jeweiligen Lehrenden darüber.


Keine Konkretisierungen vorhanden
Kein E-Learningangebot vorhanden
Teilnahmebegrenzung:
Begrenzte Anzahl Teilnehmer*innen: 60
Adresse:
SS2025_250337@ekvv.uni-bielefeld.de
Lehrende, ihre Sekretariate sowie für die Pflege der Veranstaltungsdaten zuständige Personen können über diese Adresse E-Mails an die Veranstaltungsteilnehmer*innen verschicken. WICHTIG: Sie müssen verschickte E-Mails jeweils freischalten. Warten Sie die Freischaltungs-E-Mail ab und folgen Sie den darin enthaltenen Hinweisen.
Falls die Belegnummer mehrfach im Semester verwendet wird können Sie die folgende alternative Verteileradresse nutzen, um die Teilnehmer*innen genau dieser Veranstaltung zu erreichen: VST_513103228@ekvv.uni-bielefeld.de
Hinweise:
Weitere Hinweise zu den E-Mailverteilern
Letzte Änderung Grunddaten/Lehrende:
Donnerstag, 20. Februar 2025 
Letzte Änderung Zeiten:
Donnerstag, 20. Februar 2025 
Letzte Änderung Räume:
Donnerstag, 20. Februar 2025 
Art(en) / SWS
Seminar (S) / 2
Einrichtung
Fakultät für Erziehungswissenschaft
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ID
513103228