250311 Bildungsungleichheiten und ihre Auswirkungen auf das Wohlbefinden von Kindern (S) (SoSe 2025)

This course has been cancelled!

Contents, comment

In Deutschland besteht im internationalen Vergleich ein besonders starker Zusammenhang zwischen der sozia-len Herkunft (d. h. in der Regel die Bedingungen des Aufwachsens im Elternhaus) und dem Bildungserfolg bzw. der Leistung der Kinder. Da die Herausbildung von Bildungsungleichheiten bereits ab der Geburt beginnt (Cor-rell/Lepperhoff, 2013) und Kinder im Alter zwischen vier und sechs Jahren mit dem Besuch einer Kinderbetreu-ungseinrichtung oft bereits die erste Institution im Übergang ins Bildungssystem besuchen, bietet es sich an, die Rolle und Auswirkungen von Bildungsungleichheiten in dieser Altersgruppe zu betrachten. Wie das Wohlbe-finden von Kindern in diesem Kontext untersucht werden kann, möchte ich gerne zusammen mit Ihnen erar-beiten.

In dieser Veranstaltung nähern wir uns gemeinsam dem Thema des Wohlbefindens von Kindern in der frühen Kindheit (4 – 6 Jahre) und versuchen, eine Verbindung zu Bildungsungleichheiten herzustellen. Vor diesem Hin-tergrund ist das Seminar als Forschungsprojekt konzipiert, in dem Sie mit meiner Anleitung und in Zusammen-arbeit eine Fragestellung bearbeiten, geeignete Theorien und Literatur recherchieren, Methoden unter die Lupe nehmen und in der Praxis erproben. Auf diesem Wege möchte ich Ihnen einen Zugang zur wissenschaftli-chen Arbeit bieten, den Sie mitbestimmen und individuell gestalten können. Dazu ist es notwendig, dass Sie kontinuierlich an den Studienaktivitäten teilnehmen.

Die Veranstaltung findet in synchronen Sitzungen statt, die Möglichkeit zu einer hybriden Teilnahme wird vor-handen sein. Die Studienaktivitäten erfolgen dabei sowohl in den synchronen Sitzungen als auch asynchron zwischen den Sitzungen.
Im Rahmen des Seminars können Sie als Studierende im BA Erziehungswissenschaft und in den Bildungswissen-schaften Studien- und/oder Prüfungsleistungen erbringen. Über die genauen Bedingungen werde ich Sie in der ersten Sitzung des Seminars informieren.

Teaching staff

Subject assignments

Module Course Requirements  
25-BE2 Erziehungswissenschaftliche Forschung in Theorie und Empirie E3: Lebensphasen und Lebenslauf im Fokus der Erziehungswissenschaft Study requirement
Graded examination
Student information
25-BE2_ver1 Erziehungswissenschaftliche Forschung in Theorie und Empirie E3: Lebensphasen und Lebenslauf im Fokus der Erziehungswissenschaft Study requirement
Student information
- Graded examination Student information
25-BiWi14_b Fachliches Grundlagenmodul (GymGe) E2: Bildung, Erziehung, Sozialisation, Inklusion Study requirement
Graded examination
Student information
25-BiWi2 Fachliches Grundlagenmodul E2: Bildung, Erziehung, Sozialisation, Inklusion Study requirement
Graded examination
Student information

The binding module descriptions contain further information, including specifications on the "types of assignments" students need to complete. In cases where a module description mentions more than one kind of assignment, the respective member of the teaching staff will decide which task(s) they assign the students.


No more requirements
No eLearning offering available
Limitation of the number of participants:
Limited number of participants: 20
Address:
SS2025_250311@ekvv.uni-bielefeld.de
This address can be used by teaching staff, their secretary's offices as well as the individuals in charge of course data maintenance to send emails to the course participants. IMPORTANT: All sent emails must be activated. Wait for the activation email and follow the instructions given there.
If the reference number is used for several courses in the course of the semester, use the following alternative address to reach the participants of exactly this: VST_512739424@ekvv.uni-bielefeld.de
Notes:
Additional notes on the electronic mailing lists
Last update basic details/teaching staff:
Wednesday, December 11, 2024 
Last update times:
Wednesday, December 11, 2024 
Last update rooms:
Wednesday, December 11, 2024 
Type(s) / SWS (hours per week per semester)
seminar (S) / 2
Department
Faculty of Educational Science
Questions or corrections?
Questions or correction requests for this course?
Planning support
Clashing dates for this course
Links to this course
If you want to set links to this course page, please use one of the following links. Do not use the link shown in your browser!
The following link includes the course ID and is always unique:
https://ekvv.uni-bielefeld.de/kvv_publ/publ/vd?id=512739424
Send page to mobile
Click to open QR code
Scan QR code: Enlarge QR code
ID
512739424