In dieser Veranstaltung stehen „Transitionsmodelle des Elementar-/ Primar-/ Sekundarbereichs einschließlich der Kooperation mit weiteren Institutionen“ (Modulbeschreibung BiWi 13) im Fokus. Der ihnen zugrundeliegende Erziehungs- und Bildungsauftrag wird erarbeitet. Ausgehend von „Konzepten des frühen Lernens, der Prinzipien der Kindgemäßheit und Grundlegung von Bildung werden elementar- und grundschulpädagogische Handlungsfelder“ (ebd.) in den Blick genommen. Es erfolgt eine Auseinandersetzung mit dem Schulanfang und dessen vielfältigen Herausforderungen. Näher beleuchtet werden Übergangskonzepte sowie die Klassenlehrer:innenfunktion unter der Perspektive der Stärkung von Selbst- und Sozialkompetenzen.
Ein besonderer Fokus des Seminars liegt auf dem Bereich der Unterrichtsplanung, der insbesondere unter dem Anspruch der Grundschule als Schule für alle Kinder erarbeitet und diskutiert wird. Da der Umgang mit heterogenen Lerngruppen Lehrende aller Schulformen betrifft, korrespondiert diese Veranstaltung mit dem Seminar „Heterogenität als Herausforderung für die Unterrichtsplanung – ein verbindendes Element aller Schulformen“ von Jan Wilhelm Dieckmann, sodass einige Seminarsitzungen gemeinsam im Plenum gestaltet werden. Auf diese Weise soll die Perspektive auf den Umgang mit Methoden der Differenzierung sowie des individuellen und gemeinsamen Lernens sowohl über als auch innerhalb der verschiedenen Schulformen gemeinsam in beiden Seminaren fokussiert werden.
In dieser Veranstaltung findet ein Platzvergabeverfahren statt. Bitte informieren Sie sich hier über den Ablauf: https://www.uni-bielefeld.de/fakultaeten/erziehungswissenschaft/studium-und-lehre/studiendekanat/studienorganisation/platzvergabe/
M.Ed. BiWiG /G ISP: Voraussetzung ist die Einschreibung im Master of Ediucation BiWi G/ G ISP im SoSe 25.
Rhythmus | Tag | Uhrzeit | Format / Ort | Zeitraum | |
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wöchentlich | Do | 12-14 | S1-144 | 07.04.-18.07.2025
nicht am: 01.05.25 / 29.05.25 / 19.06.25 |
Modul | Veranstaltung | Leistungen | |
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25-BiWi13 Pädagogik des Elementar- und Primarbereichs | E2: Konzepte und Aufgaben der Schuleingangsphase und der Übergangsgestaltung | Studienleistung
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Studieninformation |
Die verbindlichen Modulbeschreibungen enthalten weitere Informationen, auch zu den "Leistungen" und ihren Anforderungen. Sind mehrere "Leistungsformen" möglich, entscheiden die jeweiligen Lehrenden darüber.
Die Studienleistung wird im Rahmen von Aufgaben innerhalb der Seminarsitzungen erbracht, dafür ist die kontinuierliche Anwesenheit in den Sitzungen erforderlich. Ein Erbringen der Studienleistungen in dieser Veranstaltung ist bei einem Besuch von Parallelveranstaltungen nicht möglich.