Das Seminar ist die Begleitveranstaltung zur Berufsfeldbezogenen Praxisstudie. Im Gegensatz zu den üblichen Formaten ist es nicht zwingend mit einem E2-Seminar gekoppelt. Das Seminar richtet sich an Studierende, die im Rahmen des Ganztags auf der Grundlage von Beobachtungen ein lernförderliches Angebot für die Kinder bzw. Jugendlichen außerhalb des Unterrichts entwickeln und dieses mit ihnen gemeinsam erproben möchten. In diesem Format können und sollen die Studierenden in besonderer Weise die fachdidaktische Perspektive mit einem außerunterrichtlichen Blickwinkel verknüpfen. Zunächst lernen die Studierenden die Institution, die professionellen Akteur*innen sowie die Kinder und Jugendlichen kennen und beobachten sie. Sie begleiten diese im Rahmen der institutionellen Aufgaben der (außer)schulischen Institution. In Kooperation mit dem Fachpersonal unterschiedlicher Professionen können Ideen für ein fach- und entwicklungsförderliches Angebot im Rahmen des Ganztags gesammelt werden. Die AG-Angebote können in Anlehnung an die beiden Förderschwerpunkte des ISP-Studiengangs (Lernen und Emotionale und soziale Entwicklung) Inhalte berücksichtigen. Hierzu zählen beispielsweise Angebote zur Sprach- und Leseförderung, Psychomotorik, Kooperationsspiele, Entspannung, aber auch Interessensförderung wie Sachunterrichtsexperimente etc.
Im Begleitseminar werden zentrale Fragen und Erfahrungen in der Praxis, erziehungswissenschaftliche Reflexionen von Theorie und Praxis sowie die eigene berufsbiografische Entwicklung thematisiert. Diese münden in den Praktikumsbericht, in dem die Institution, die gemachten Beobachtungen und das entwickelte und durchgeführte pädagogische Angebot vor dem Hintergrund der theoretischen Inhalte des Moduls bearbeitet werden.
Die Studierenden müssen eigenständig einen Platz in einer OGS (Regel- oder Förderschule) suchen.
Die Praxisphase findet semesterbegleitend statt.
Weitere Informationen entnehmen Sie bitte der PPT Lernraum BPSt-Angebote.
In dieser Veranstaltung findet ein Platzvergabeverfahren statt. Bitte informieren Sie sich hier über den Ablauf: https://www.uni-bielefeld.de/fakultaeten/erziehungswissenschaft/studium-und-lehre/studiendekanat/studienorganisation/platzvergabe/
Frequency | Weekday | Time | Format / Place | Period | |
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wöchentlich | Mo | 10-12 | S1-105 | 07.04.-18.07.2025
not on: 4/21/25 / 6/9/25 |
Module | Course | Requirements | |
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25-BiWi-BPSt-ISP Berufsfeldbezogene Praxisstudie Diagnostik und Förderung | E3: Berufsfeldbezogene Praxisstudie (Praxisphase und vorbereitende und/oder begleitende Veranstaltung) | Ungraded examination
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Student information |
25-BiWi11 Berufsfeldbezogene Praxisstudie Diagnostik und Förderung | E3: Berufsfeldbezogene Praxisstudie (Praxisphase und vorbereitende und/oder begleitende Veranstaltung) | Ungraded examination
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Student information |
The binding module descriptions contain further information, including specifications on the "types of assignments" students need to complete. In cases where a module description mentions more than one kind of assignment, the respective member of the teaching staff will decide which task(s) they assign the students.