Diskussion verschiedener Funktionsklassen (proportionale Funktionen, lineare Funktionen, quadratische Funktionen, Polynomfunktionen, gebrochen-rationale Funktionen Exponentialfunktionen, trigonometrische Funktionen) und ihrer Umkehrfunktionen (Wurzelfunktionen, Logarithmusfunktion, Arkus-Funktionen).
Zusammenhang dieser Funktionsklassen zu anderen mathematischen und außermathematischen Fragestellungen (proportionales/lineares Wachstum, exponentielles Wachstum, Lösungen von Gleichungen, geometrische Aspekte, Modellierung von realen Anwendungsproblemen).
Einführung der komplexen Zahlen und Einheitswurzeln.
Einführung eines formalen Grenzwertbegriffs und seine Anwendung: Vollständigkeit der reellen Zahlen; Stetigkeit von Funktionen; Einführung in die Differentialrechnung und numerische Verfahren.
Rhythmus | Tag | Uhrzeit | Format / Ort | Zeitraum | |
---|---|---|---|---|---|
wöchentlich | Di | 8:30-10:00 | H16 | 07.04.-18.07.2025 | |
wöchentlich | Fr | 12-14 | U2-205 | 07.04.-18.07.2025
nicht am: 18.04.25 |
|
einmalig | Mi | 13-16 | H7 | 30.07.2025 | Klausur |
einmalig | Do | 10-17 | V3-204 | 31.07.2025 | Korrektur Klausur |
einmalig | Fr | 10-12 | V3-201 | 01.08.2025 | Klausureinsicht |
einmalig | Mi | 10-16 | V4-112 | 27.08.2025 | mündliche Prüfungen |
einmalig | Di | 10-16 | V4-112 | 02.09.2025 | mündliche Prüfungen |
einmalig | Do | 10-16 | V4-112 | 04.09.2025 | mündliche Prüfungen |
Verstecke vergangene Termine <<
Modul | Veranstaltung | Leistungen | |
---|---|---|---|
24-FKT Funktionen | Funktionen | Studieninformation | |
- | benotete Prüfungsleistung | Studieninformation |
Die verbindlichen Modulbeschreibungen enthalten weitere Informationen, auch zu den "Leistungen" und ihren Anforderungen. Sind mehrere "Leistungsformen" möglich, entscheiden die jeweiligen Lehrenden darüber.
Studiengang/-angebot | Gültigkeit | Variante | Untergliederung | Status | Sem. | LP | |
---|---|---|---|---|---|---|---|
Studieren ab 50 |