Besonderheiten: Da Sie sich in dieser Ausbildungsphase in dem heiklen Schnittfeld zwischen Theorie und Praxis bewegen, die sich für jede*n Studierende*n individuell anders darstellen, stehe ich jederzeit für individuelle Fragen und Ratschläge gern zur Verfügung und freue mich auf Ihre Terminvorschläge per E-Mail!
Thema, Einführung, Überblick
Ich habe Religionsunterricht immer als geheimnisvolle Entdeckungsreise erlebt. Es lässt sich ungemein viel Handwerk lernen – aber der Unterricht entwickelt sich dann in eine vollkommen andere Richtung. Und am Ende haben beide etwas gelernt, Schüler*in und Lehrer*in. Vor allem erfahren wir – wir Lehrende – auch eine Menge über uns selbst!
Lehr- bzw. Lernziele
In diesem Sinne würde ich mich freuen, wenn Sie in diesem Seminar nicht nur «Techniken» erlernten, sondern auch zu einer eigenen Individualität als Religionslehrer*in fänden und mit Freude die Herausforderung der Modulabschlussarbeit annehmen würden.
Arbeitsweise
Konkretes Training im Aufbau der Modulabschlussarbeit – verbunden mit konkreten Entwürfen und Experimenten zu Unterrichtsvorbereitung und -durchführung.
Ich werde rechtzeitig vor Semesterbeginn ausreichend Material im Lernraum zur Verfügung stellen.
| Rhythmus | Tag | Uhrzeit | Format / Ort | Zeitraum | |
|---|---|---|---|---|---|
| wöchentlich | Mi | 10-12 | V2-213 | 07.04.-18.07.2025 |
Verstecke vergangene Termine <<
| Datum | Uhrzeit | Format / Raum | Kommentar zum Prüfungstermin |
|---|---|---|---|
| Mittwoch, 13. August 2025 | 13-16 | unveröffentlicht |
Verstecke vergangene Prüfungstermine <<
| Modul | Veranstaltung | Leistungen | |
|---|---|---|---|
| 36-BM3 Theologie gestalten und kommunizieren | Grundkurs Religionspädagogik | Studieninformation |
Die verbindlichen Modulbeschreibungen enthalten weitere Informationen, auch zu den "Leistungen" und ihren Anforderungen. Sind mehrere "Leistungsformen" möglich, entscheiden die jeweiligen Lehrenden darüber.
| Studiengang/-angebot | Gültigkeit | Variante | Untergliederung | Status | Sem. | LP | |
|---|---|---|---|---|---|---|---|
| Studieren ab 50 |
Anforderungen an die Teilnahme
In Aussicht stehende Modulabschlussarbeit
Prüfungsform
Modulabschlussarbeit