In diesem Seminar erhalten Studierende einen praxisorientierten Überblick über die zentralen Methoden der Kindheitsforschung. Ein besonderer Schwerpunkt liegt auf der Erkenntnis, dass Kindheitsforschung nicht nur über Kinder, sondern häufig mit ihnen betrieben wird. Dabei wird das Augenmerk auf die Bedeutung des Zuhörens, das Ernstnehmen der Perspektiven von Kindern und ihre aktive Einbindung in den Forschungsprozess gelegt. Das Seminar stellt verschiedene methodische Ansätze vor, mit denen die Bedürfnisse und Sichtweisen von Kindern erfasst werden können und bietet Einblicke in die Chancen und Herausforderungen der Forschung mit Kindern.
Master of Arts: Voraussetzung ist die Einschreibung im Master of Arts Erziehungswissenschaft im SoSe 2025
| Rhythmus | Tag | Uhrzeit | Format / Ort | Zeitraum | |
|---|---|---|---|---|---|
| wöchentlich | Do | 10-12 | X-E0-224 | 07.04.-14.07.2025
nicht am: 01.05.25 / 29.05.25 / 19.06.25 |
Verstecke vergangene Termine <<
| Modul | Veranstaltung | Leistungen | |
|---|---|---|---|
| 25-ME2 Methodologien und Methoden empirischer Forschung Methodologien und Methoden empirischer Forschung | E2: Methodologien und Methoden quantitativer Forschung | Studienleistung
unbenotete Prüfungsleistung benotete Prüfungsleistung |
Studieninformation |
Die verbindlichen Modulbeschreibungen enthalten weitere Informationen, auch zu den "Leistungen" und ihren Anforderungen. Sind mehrere "Leistungsformen" möglich, entscheiden die jeweiligen Lehrenden darüber.