Nach einer kurzen Einführung (oder Wiederholung; je nach Kenntnisstand der Teilnehmer*innen) der Modallogik, schauen wir uns in diesem Seminar an, wie die modallogischen Grundkonzepte und -Werkzeuge für die Analyse einiger natürlichsprachlicher Phänomene verwendet werden können. Auf jeden Fall werden wir uns die Anwendungsbereiche Fiktion (Lewis 1978), Deflektorphrasen (Kracht 2015) und Zweidimensionalität (Davies & Humberstone 1980; auch in Anwendung auf Fiktion: Murday 2011) anschauen; weitere Bereiche stimmen wir gemeinsam ab.
Diese Veranstaltung kann als Handwerksseminar im Rahmen des Philosophischen Einstiegs gewählt werden.
Abschluss des ersten Studienjahres (beide Grundkurse, Philosophischer Einstieg und Philosophisches Schreiben), sofern Sie den Kurs nicht als Handwerksseminar besuchen.
Davies, Martin, und Lloyd Humberstone. 1980. Two Notions of Necessity. Philosophical Studies 38:1–30.
Kracht, Marcus. 2015. Using Each Other's Words. In: In Koslow, Arnold, Arthus Buchsbaum (Hrsg.): The Road to Universal Logic. Birkhäuser. 241–249.
Lewis, David. 1978. Truth in Fiction. American Philosophical Quarterly 15:37–46.
Murday, Brendan. 2011. Two-Dimensionalism and Fictional Names. In: Lihoreau, Franck (Hrsg.): Truth in Fiction. Ontos. 43–76.
Frequency | Weekday | Time | Format / Place | Period |
---|
Module | Course | Requirements | |
---|---|---|---|
26-HM_TP3_MP Hauptmodul TP3: Metaphysik | Seminar 1 | Study requirement
|
Student information |
Seminar 2 | Study requirement
|
Student information | |
- | Graded examination | Student information | |
26-HM_TP4_SP Hauptmodul TP4: Sprachphilosophie | Seminar 1 | Study requirement
|
Student information |
Seminar 2 | Study requirement
|
Student information | |
- | Graded examination | Student information | |
26-HM_TP_Satellit Satellitenmodul Theoretische Philosophie | Seminar aus der Theoretischen Philosophie | Study requirement
|
Student information |
- | Graded examination | Student information |
The binding module descriptions contain further information, including specifications on the "types of assignments" students need to complete. In cases where a module description mentions more than one kind of assignment, the respective member of the teaching staff will decide which task(s) they assign the students.
Degree programme/academic programme | Validity | Variant | Subdivision | Status | Semester | LP | |
---|---|---|---|---|---|---|---|
Studieren ab 50 |