In dieser Veranstaltung findet ein Platzvergabeverfahren statt. Bitte informieren Sie sich hier über den Ablauf: https://www.uni-bielefeld.de/fakultaeten/erziehungswissenschaft/studium-und-lehre/studiendekanat/studienorganisation/platzvergabe/
Seminarziele
1. Verständnis der zentralen Motivationstheorien und deren Relevanz für Lernprozesse.
2. Vergleich und kritische Reflexion der verschiedenen Ansätze.
3. Ableitung praktischer Implikationen für den schulischen und außerschulischen Bildungsbereich.
4. Anwendung der Theorien auf konkrete Fallbeispiele oder Lernsettings.
5. Selbstmanagementtraining zum Thema Prokrastination.
Anmerkung. Der Fokus dieses Seminars liegt auf dem theoretischen Verständnis ausgewählter Motivationstheorien und deren Diskussion an ausgewählten Anwendungsbeispielen an dem Erfahrungsschatz der teilnehmenden Studierenden. Ziel ist nicht die anwendungsorientierte Implementation abgeleiteter Interventionen in den Unterrichtsalltag!
Rhythmus | Tag | Uhrzeit | Format / Ort | Zeitraum |
---|
Modul | Veranstaltung | Leistungen | |
---|---|---|---|
27-BiWi3 Lernen und Entwicklung | Basisseminar Psychologie des Lehrens und Lernens | Studienleistung
|
Studieninformation |
Die verbindlichen Modulbeschreibungen enthalten weitere Informationen, auch zu den "Leistungen" und ihren Anforderungen. Sind mehrere "Leistungsformen" möglich, entscheiden die jeweiligen Lehrenden darüber.