250374 Auf Augenhöhe lernen. Methodische und didaktische Grundlagen für TutorInnen. Anmeldung erfolgt über einen Fragebogen zur Tutorenstelle per E-Mail an peerlearning@uni-bielefeld.de (S) (WiSe 2014/2015)

Inhalt, Kommentar

Du bist zum ersten Mal TutorIn und wünschst dir gegenseitige Unterstützung und Raum für einen regelmäßigen Austausch mit anderen TutorInnen? Oder bist du bereits erfahrene TutorIn und suchst nach neuen Anregungen und Ideen für die TeilnehmerInnen im kommenden Semester? Hier bist du genau richtig!
Die Veranstaltung richtet sich an Studierende aller Fakultäten, die im Wintersemester 2014/15 ein Tutorium (Fachtutorium, Orientierungstutorium, Praktikumstutorium, Übung etc.) anbieten.
In einer „Kick-Off-Veranstaltung“ 01. und 02.10.14, 10-17 Uhr) möchten wir dich fit machen für die ersten Sitzungen deines Tutoriums. Wir werden zusammen überlegen, welchen Aufgaben und Erwartungen du in der neuen Rolle als TutorIn begegnen wirst und wie du die Anfangssituation so gestalten kannst, dass sie zum Grundstein einer produktiven Arbeitsatmosphäre im Tutorium wird.
Auch werden wir gemeinsam der Frage nachgehen, welche Methoden oder Tools du im Verlauf deines Tutoriums nutzen kannst, um die TeilnehmerInnen zu aktivieren, erarbeitetes Wissen zu bündeln oder nach Aufgaben ein angemessenes Feedback zu geben.

Über die Teilnahme an der „Kick-off-Veranstaltung“ hinaus hast du die Möglichkeit am „Zertifikat für TutorInnen“ des Netzwerks Tutorienarbeit teilzunehmen. Hierzu kannst du nach den ersten Sitzungen deines Tutoriums in semesterbegleitenden Treffen deine Praxiserfahrungen mit anderen TutorInnen austauschen und weitere Anregungen zur Gestaltung deiner Tutorien gewinnen. So entsteht eine Verzahnung von Praxis und Theorie. Abgerundet wird die Tutorenqualifizierung durch die Teilnahme an 2 kurzen Vertiefungsworkshops (z.B. aus den Bereichen Präsentieren, wissenschaftliches Arbeiten, verständlich Erklären und Medieneinsatz), die du frei nach deinem persönlichen Interesse und Schwerpunkt deines Tutoriums wählen kannst. In einem Portfolio dokumentierst und reflektierst du begleitend deinen Lernprozess.
Die Tutorenqualifizierung wird im Rahmen des Projekts "Peer Learning" angeboten.

Teilnahmevoraussetzungen, notwendige Vorkenntnisse

Tutorenstelle im WS 2014/15 oder im SoSe 2015

Literaturangaben

Groß, Harald; Boden, Betty; Boden, Nikolaas (2006): Munterrichtsmethoden. 22 aktivierende Lehrmethoden für die Seminarpraxis. Berlin: Schilling Verlag.
Groß, Harald; Schilling, Gerd (2010): Munterbrechungen. 22 aktivierende Auflockerungen für Seminare und Sitzungen. Berlin: Schilling Verlag.
Knauf, Helen; Schmitthals, Friedemann (2000): Tutorenhandbuch. Einführung in die Tutorienarbeit. Neuwied: Luchterhand.
Lahninger, Paul (2008): Leiten, präsentieren, moderieren. Ökotopia.
Müller, Florian H. (2007): Studierende motivieren. In: Hawelka, Birgit; Hammerl, Marianne;
Renkl, Alexander (1997): Methoden zur Aktivierung von Studierenden: Ideen zur Verbesserung der Lehre. In: Das Hochschulwesen 1997/2, S. 109-112.
Seifert, Josef W. (2007): Moderation & Kommunikation. Gruppendynamik und Konfliktmanagement in moderierten Gruppen. Offenbach: Gabal.
Weidenmann, Bernd (2008²): Handbuch Active Training. Weinheim und Basel: Beltz.
Wendorff, Jörg (2007): Aktivierende Methoden der Seminargestaltung. In: Hawelka, Birgit; Hammerl, Marianne; Gruber, Hans (Hg.): Förderung von Kompetenzen in der Hochschullehre. Theoretische Konzepte und ihre Implementation in der Praxis. Kröning: Asanger. S.17-30.

Lehrende

Termine ( Kalendersicht )

Rhythmus Tag Uhrzeit Format / Ort Zeitraum  
einmalig Mi 10-17 (s.t.) R6-145 01.10.2014
einmalig Do 10-17 (s.t.) R6-145 02.10.2014
14täglich Di 18-19:30 (s.t.) X-E1-103 28.10.2014-06.01.2015

Verstecke vergangene Termine <<

Fachzuordnungen

  • Keine gefunden

Bescheinigte Teilnahme an der zweitätigen „Kick-off-Veranstaltung“: Anwesenheit und aktive Mitarbeit an beiden Tagen.
Erwerb des Zertifikats für TutorInnen: aktive Teilnahme an der „Kick-off-Veranstaltung“, den Reflexionstreffen, einmaliger kollegialer Hospitation und an 2 frei wählbaren Vertiefungsworkshops. Begleitende Dokumentation und Reflexion des eigenen Lernprozesses in einem Portfolio.

Kein E-Learningangebot vorhanden
registrierte Anzahl: 4
Dies ist die Anzahl der Studierenden, die die Veranstaltung im Stundenplan gespeichert haben. In Klammern die Anzahl der über Gastaccounts angemeldeten Benutzer*innen.
Adresse:
WS2014_250374@ekvv.uni-bielefeld.de
Lehrende, ihre Sekretariate sowie für die Pflege der Veranstaltungsdaten zuständige Personen können über diese Adresse E-Mails an die Veranstaltungsteilnehmer*innen verschicken. WICHTIG: Sie müssen verschickte E-Mails jeweils freischalten. Warten Sie die Freischaltungs-E-Mail ab und folgen Sie den darin enthaltenen Hinweisen.
Falls die Belegnummer mehrfach im Semester verwendet wird können Sie die folgende alternative Verteileradresse nutzen, um die Teilnehmer*innen genau dieser Veranstaltung zu erreichen: VST_50586470@ekvv.uni-bielefeld.de
Reichweite:
Keine Studierenden per E-Mail erreichbar
Hinweise:
Weitere Hinweise zu den E-Mailverteilern
Letzte Änderung Grunddaten/Lehrende:
Freitag, 11. Dezember 2015 
Letzte Änderung Zeiten:
Freitag, 29. August 2014 
Letzte Änderung Räume:
Freitag, 29. August 2014 
Art(en) / SWS
Seminar (S) /
Einrichtung
Fakultät für Erziehungswissenschaft
Fragen oder Korrekturen?
Fragen oder Korrekturwünsche zu dieser Veranstaltung?
Planungshilfen
Terminüberschneidungen für diese Veranstaltung
Link auf diese Veranstaltung
Wenn Sie diese Veranstaltungsseite verlinken wollen, so können Sie einen der folgenden Links verwenden. Verwenden Sie nicht den Link, der Ihnen in Ihrem Webbrowser angezeigt wird!
Der folgende Link verwendet die Veranstaltungs-ID und ist immer eindeutig:
https://ekvv.uni-bielefeld.de/kvv_publ/publ/vd?id=50586470
Seite zum Handy schicken
Klicken Sie hier, um den QR Code zu zeigen
Scannen Sie den QR-Code: QR-Code vergrößern
ID
50586470